Detailansicht

Begabte Kinder in der KiTa

eBook
ISBN/EAN: 9783170293472
Umbreit-Nr.: 4645675

Sprache: Deutsch
Umfang: 206 S., 2.57 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 27.09.2017
Auflage: 1/2017


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 25,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Müssen begabte Kinder bereits im Kindergarten besonders gefördert werden? Es ist unumstritten, dass auch hochbegabte Kinder und Jugendliche einen Anspruch auf Förderung haben. Hochbegabung kann im Kindesalter jedoch noch nicht sicher diagnostiziert werden, und eine Etikettierung von Kindern als "hochbegabt" kann sogar eher schaden als nutzen. Die individuelle Förderung von Kindern mit Entwicklungsvorsprüngen oder besonderen Fähigkeiten erfordert daher einen genauen Blick. Das Buch vermittelt dazu Grundlagen zur Entwicklung und Diagnostik von Intelligenz und Begabung und stellt die Förderung von begabten Kindern in den Kontext aktueller pädagogischer Konzeptionen zu Bildung im Kindesalter. Es gibt Antworten auf die Frage, wie begabte Kinder im Alltag von KiTas begleitet und gefördert werden können, und konkretisiert dies für verschiedene Felder pädagogischer Arbeit, für die unterschiedlichen Bildungsbereiche, für besondere Problemlagen und Herausforderungen und für die Zusammenarbeit mit Eltern. Insgesamt zeigt das Buch, dass eine individuelle Förderung begabter Kinder nicht nur in jeder KiTa möglich ist, sondern die pädagogische Arbeit insgesamt bereichern und voranbringen kann.
  • Kurztext
    • Mussen begabte Kinder bereits im Kindergarten besonders gefordert werden? Es ist unumstritten, dass auch hochbegabte Kinder und Jugendliche einen Anspruch auf Forderung haben. Hochbegabung kann im Kindesalter jedoch noch nicht sicher diagnostiziert werden, und eine Etikettierung von Kindern als&quote;hochbegabt&quote; kann sogar eher schaden als nutzen. Die individuelle Forderung von Kindern mit Entwicklungsvorsprungen oder besonderen Fahigkeiten erfordert daher einen genauen Blick. Das Buch vermittelt dazu Grundlagen zur Entwicklung und Diagnostik von Intelligenz und Begabung und stellt die Forderung von begabten Kindern in den Kontext aktueller padagogischer Konzeptionen zu Bildung im Kindesalter. Es gibt Antworten auf die Frage, wie begabte Kinder im Alltag von KiTas begleitet und gefordert werden konnen, und konkretisiert dies fur verschiedene Felder padagogischer Arbeit, fur die unterschiedlichen Bildungsbereiche, fur besondere Problemlagen und Herausforderungen und fur die Zusammenarbeit mit Eltern. Insgesamt zeigt das Buch, dass eine individuelle Forderung begabter Kinder nicht nur in jeder KiTa moglich ist, sondern die padagogische Arbeit insgesamt bereichern und voranbringen kann.
  • Autorenportrait
    • Dr. Sabine Rohrmann ist Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit einer eigenen Praxis für Bildungsberatung und Begabtenförderung. Dr. Tim Rohrmann, Dipl.-Psych., ist Professor für Entwicklung und Bildung im Kindesalter an der Evangelischen Hochschule Dresden.