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Direkt-Marketing als Instrument der kundenorientierten Kommunikation und Distribution - Chancen und Risiken

eBook
ISBN/EAN: 9783638145473
Umbreit-Nr.: 6900562

Sprache: Deutsch
Umfang: 33 S., 1.19 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 07.10.2002
Auflage: 1/2002


E-Book
Format: EPUB
DRM: Nicht vorhanden
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  • Zusatztext
    • Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Marketing/Messewesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Direktmarketing ist ein sehr zukunftsträchtiges Kommunikations- und Distributionsinstrument.Ziel ist neben der Gewinnung von Neukunden und Interessenten, aus denInteressenten Kunden und aus den Kunden Stammkunden zu machen. Grund: Es istfünfmal teurer einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen alten zu halten. Kundenwerden immer sprunghafter und lassen sich nur noch mit maßgeschneiderten Angebotenan ein Unternehmen binden. Bei immer härteren Wettbewerbsbedingungen undeiner steigenden Informationsflut, reagieren Interessenten und Kunden immer mehr aufAngebote, die nur sie persönlich betreffen und auf ihren Bedarf zugeschnitten sind. Genaudas ist die Domäne des Direktmarketing. Mit dem Direktmarketing hat ein Unternehmendie Chance zum dauernden Dialog mit dem Kunden und zum Aufbau einesfunktionierenden Kundenbindungsmanagements. Als Medien können dabei Mailing,Telefon, alle klassischen und neuen Medien verwendet werden solange sie ein Responseelemententhalten.Mit Direktmarketing kann dem Kunden zu Hause ein Kauferlebnis mit perfektem Service(Lieferung zum Kunden, After-Sales-Service) geboten werden. All das ist auch nötig,denn dem Kunden muss eine Leistung verkauft werden, die er nicht fühlen, anprobieren,schmecken oder riechen kann. Er muss trotz fehlender räumlicher Nähe von Leistungund Service überzeugt werden. Des weiteren kann über einen ständigen Dialogein pseudo-persönlicher Kontakt geschaffen werden. Auf diesem Weg erschließensich Möglichkeiten zum Wiederkauf und Cross-Selling-Potentiale. Da eine gezielte Anspracheerfolgt, findet die Angebotspräsentation in gewisser Weise unter Ausschlussder Öffentlichkeit statt. Auch sind die Instrumente des Direktmarketing nicht branchenspezifisch.Durch den Ersatz des Außendienstmitarbeiters können Kosten gesenkt werden,die dann in Form von Preisvorteilen an den Kunden weitergegeben werden können.Ein weiterer großer Vorteil gegenüber dem Massenmarketing ist die eindeutigeErfolgskontrolle. Um höhere Qualitäten bei der Adressengenerierung zu erhalten, könnenFilter eingesetzt werden. Um einen breiteren Start-Adressenbestand zu erhalten,nutzt man Verstärker. Da meistens die Direktmarketingaktionen nicht im Unternehmenausgeführt werden, kann man Komplett- oder Spezialanbieter, z.B. für Mailings oderdas Telefonmarketing, einsetzen. [...]
  • Kurztext
    • Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,3, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Marketing/Messewesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Direktmarketing ist ein sehr zukunftsträchtiges Kommunikations- und Distributionsinstrument.Ziel ist ...