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Human Resources

Qualitätsaspekte der Ausbildung in der empirischen Forschung, Schriftenreihe der ASI - Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute
ISBN/EAN: 9783658125677
Umbreit-Nr.: 9219509

Sprache: Deutsch
Umfang: viii, 160 S., 4 s/w Illustr., 15 farbige Illustr.,
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 29.03.2016
Auflage: 1/2016
€ 29,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Ausgehend von der Methodenausbildung bei Bachelor und Master an den Universitäten und den Anforderungen an Hochschulabsolventen werden in der vorliegenden Publikation unter anderem das Studium zum Marktforscher an Hochschulen, die Berufsausbildung im dualen System, die Fortbildung in der amtlichen Statistik und die sozialwissenschaftliche Methodenausbildung für Postgraduierte im deutschen und internationalen Kontext von namhaften Fachvertretern der akademischen Sozial- wie der kommerziellen Marktforschung und der amtlichen Statistik vorgestellt.
  • Kurztext
    • Ausgehend von der Methodenausbildung bei Bachelor und Master an den Universitäten und den Anforderungen an Hochschulabsolventen werden in der vorliegenden Publikation unter anderem das Studium zum Marktforscher an Hochschulen, die Berufsausbildung im dualen System, die Fortbildung in der amtlichen Statistik und die sozialwissenschaftliche Methodenausbildung für Postgraduierte im deutschen und internationalen Kontext von namhaften Fachvertretern der akademischen Sozial- wie der kommerziellen Marktforschung und der amtlichen Statistik vorgestellt. Der Inhalt Ausbildungsqualität als Ergebnisoptimierung - Methodenausbildung - Anforderungen an Hochschulabsolventen - Wettbewerbsanalyse von Bachelor- und Masterstudiengängen Duale Ausbildungssysteme Fortbildung in der amtlichen Statistik Qualitätsstandards in der internationalen Umfrageforschung - Sozialwissenschaftliche Methodenausbildung für Postgraduierte im deutschen und internationalen Kontext Die Zielgruppen SozialwissenschaftlerInnen Die Herausgeber Christian König ist Referent im Institut für Forschung und Entwicklung in der Bundesstatistik des Statistischen Bundesamtes, Wiesbaden und Dozent für das Fach Wirtschaftsmathematik an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Wiesbaden. Matthias Stahl ist Mitarbeiter bei GESIS-Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Köln und Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI). Erich Wiegand ist Geschäftsführer des ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V., Frankfurt am Main.
  • Autorenportrait
    • Christian König ist Referent im Institut für Forschung und Entwicklung in der Bundesstatistik des Statistischen Bundesamtes, Wiesbaden und Dozent für das Fach Wirtschaftsmathematik an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Wiesbaden. Matthias Stahl ist Mitarbeiter bei GESIS-Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Köln und Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI). Erich Wiegand ist Geschäftsführer des ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V., Frankfurt am Main.