Zum Hauptinhalt springen
Umbreit Logo

Offenbach am Main. Kultur im Sog des Nationalsozialismus

Cover von Offenbach am Main. Kultur im Sog des Nationalsozialismus

Kunstgewerbeschule, Deutsches Ledermuseum, Schriftgießerei Klingspor

Hansert, Andreas

Böhlau-Verlag

Mit der Hochschule für Gestaltung, dem Deutschen Ledermuseum und dem Klingspor Museum besitzt die Stadt Offenbach a. M. drei Kulturinstitute von überregionaler Bedeutung.

49.00

(inklusive MwSt.)

Verfügbarkeit: Besorgungstitel, Festbezug

Zusatztext

Mit der Hochschule für Gestaltung, dem Deutschen Ledermuseum und dem Klingspor-Museum besitzt die Stadt Offenbach a. M. drei Kulturinstitute von überregionaler Bedeutung. Die Studie untersucht die Geschichte dieser Häuser bzw. ihrer institutionellen Vorgänger während der NS-Zeit. Prägende Persönlichkeiten waren Hugo Eberhardt (Architekt, Direktor der Kunstgewerbeschule und Gründer des Ledermuseums), Karl Klingspor (Schriftgießer und Erneuerer der Schriftkunst in Deutschland) und Rudolf Koch (einer der bedeutendsten Schriftkünstler der Zeit). Seit 1933 kam es verschiedentlich zu intensiven Einlassungen mit dem NS-Staat und seinen führenden Repräsentanten. Verhaltensweisen der Protagonisten und kunsthandwerkliche Objekte, die in der Offenbacher Häusern hergestellt oder präsentiert wurden, zeugen davon.

Autorenportrait

Dr. Andreas Hansert, geb. 1958, ist Historiker und Soziologe. Er lebt und arbeite in Frankfurt a. M. Schwerpunkte seiner Forschungen und Publikationen sind Stadt- und Kulturgeschichte, Bürgertum in der NS-Zeit, altes Stadtpatriziat und Adel u. a.

Weitere Details

Erschienen: 12.08.2019

Umfang: 290 S.

Sprache: Deutsch

Einband: GEB

Format: 2.5 x 24.5 x 18 cm

ISBN/EAN: 9783205208969

Umbreit-Nr.: 6934987

Der Umbreit-Newsletter

Jetzt anmelden und immer über Angebote, Neuigkeiten und Aktionen informiert bleiben.