Zum Hauptinhalt springen
Umbreit Logo

'...ja, er nimmt mich auf' (Ps 49,16)

Cover von '...ja, er nimmt mich auf' (Ps 49,16)

Phänomenologie von Sterben und Begräbnis in kirchlicher Liturgie und orthodoxem Judentum, Pastoralliturgie 30, Studien zur Pastoralliturgie 30

Schmidt, Oliver

Pustet, Friedrich Verlag

42.00

(inklusive MwSt.)

Verfügbarkeit: Besorgungstitel, Festbezug

Zusatztext

Die Arbeit vergleicht kirchliche und jüdische Sterbe- und Begräbnisriten. Grundlage sind die deutschsprachigen liturgischen Bücher bzw. verbürgte Riten jüdischer Orthodoxie im deutschsprachigen Raum. Nachgezeichnet werden Lehrtraditionen über das Verhältnis von Leib und Seele, Schuld und Sühne sowie Fragen zur Auferstehung der Toten. Vor diesem Horizont wird eine phänomenologische Erschließung der Riten durchgeführt. Über das Kennenlernen hinaus trägt die vergleichende Perspektive dazu bei, Potenziale kirchlicher Sterbe- und Begräbnisliturgie zu entdecken.

Autorenportrait

Oliver Schmidt, Dr. theol., geb. 1979, ist Direktor des Zentrums für Berufungspastoral. Arbeitsstelle der Deutschen Bischofskonferenz.

Weitere Details

Erschienen: 15.09.2011

Umfang: 304 S.

Sprache: Deutsch

Einband: KT

ISBN/EAN: 9783791723808

Umbreit-Nr.: 1162906

Der Umbreit-Newsletter

Jetzt anmelden und immer über Angebote, Neuigkeiten und Aktionen informiert bleiben.