Tagebuch eines Landpfarrers
Neu übersetzt und kommentiert von Veit Neumann, Regensburger philosophisch-theologische Schriften 10, vormals Schriften der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Pölten
€26.95
(inklusive MwSt.)
Verfügbarkeit: Vergriffen, Bestellung abgelegt
Zusatztext
An der Lauheit und am Unverständnis der Menschen scheitert der junge Landpfarrer des nordfranzösischen Ambricourt als Seelsorger. Gerade dadurch kommt er seinem Auftrag nach, den unerkannten Christus unter den Menschen gegenwärtig zu machen. Im Selbst-gespräch des Scheiternden vereint Georges Bernanos christliche Spiritualität und Weltliteratur. Vor allem zeigt der maßgebliche Vertreter des "Renouveau catholique" in dem Werk, das erstmals 1936 erschien, dass die Ödnis des Säkularismus den Glauben noch im Untergang nicht auszulöschen vermag. Die komplette NeuüberSetzung entfaltet diese Erkenntnis für eine Seelsorge in einer Zeit, in der die geistlichen Wüsten zunehmen. Das "Tagebuch eines Landpfarrers" erhielt 1943 den Grand Prix du Roman der Académie française, aus dem Jahr 1951 stammt die Verfilmung von Robert Bresson mit demselben Titel.
Autorenportrait
Georges Bernanos, 1888-1948, war ein französischer Schriftsteller und Vertreter des "Renouveau catholique".Veit Neumann, Dr. theol., geb. 1969, ist Professor für Pastoraltheologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Pölten.
Weitere Details
Erschienen: 01.09.2015
Umfang: 342 S.
Sprache: Deutsch
Einband: KT
Format: 2.8 x 21 x 13.5 cm
ISBN/EAN: 9783791727226
Umbreit-Nr.: 8202034
