Zum Hauptinhalt springen
Umbreit Logo

Josephus Frobenianus

Cover von Josephus Frobenianus

Editions- und Rezeptionsgeschichte des Flavius Josephus im Basler Humanismus, Schweizerische Beiträge zur Altertumswissenschaft 51 51

Ammann, Andreas

Verlag Schwabe AG

Antikenrezeption, Gelehrtenwelt und Buchdruck im Basel des 16. Jahrhunderts

56.00

(inklusive MwSt.)

Verfügbarkeit: Besorgungstitel, Festbezug

Zusatztext

Die Druckerei Froben produzierte im 16. Jahrhundert vier wegweisende Editionen des jüdisch-hellenistischen Schriftstellers Flavius Josephus: Sowohl die griechische editio princeps als auch drei sehr populäre lateinische Fassungen erschienen bei der Basler Offizin. In dieser Untersuchung werden Entstehung und Rezeption ebendieser Ausgaben rekonstruiert. Auf welchen Wegen gelangten griechische Josephushandschriften nach Basel? Nach welchen Methoden wurden sie von Frobens Mitarbeitern ediert und übersetzt? Warum wurden diese Editionen zu Bestsellern, und wie wehrte sich die Offizin gegen Raubdrucke? Durch die Beantwortung dieser und verwandter Fragen entsteht eine Fallstudie, welche sowohl zur Überlieferungs- und Rezeptionsgeschichte des Josephus als auch zum Basler Buchdruck neue Einsichten bietet.

Autorenportrait

Andreas Ammann studierte in Bern und Bologna Klassische Philologie und Geschichte. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Latinistik der LMU München.

Weitere Details

Erschienen: 26.10.2020

Umfang: 282 S., 2 s/w Illustr., 7 farbige Illustr., 9 Illu

Sprache: Deutsch

Einband: GEB

ISBN/EAN: 9783796541377

Umbreit-Nr.: 9172055

Der Umbreit-Newsletter

Jetzt anmelden und immer über Angebote, Neuigkeiten und Aktionen informiert bleiben.