Zum Hauptinhalt springen
Umbreit Logo

Postmoderne Genialität - zum Scheitern verurteilt? Die verkannten Genies der Romane 'Das Parfum' und 'Schlafes Bruder'

Cover von Postmoderne Genialität - zum Scheitern verurteilt? Die verkannten Genies der Romane 'Das Parfum' und 'Schlafes Bruder'

Christin, Borgmeier

disserta verlag

44.99

(inklusive MwSt.)

Verfügbarkeit: Titel wird für Sie produziert, Festbezug, bitte vormerken

Zusatztext

Der Geniegedanke ist Thema aller Jahrhunderte gewesen. Wie aber gestaltet sich die Geniekonzeption in der Postmoderne? Dieser Frage soll am Beispiel der beiden Protagonisten Jean-Baptiste Grenouille und Elias Alder aus den Romanen "Das Parfum" und "Schlafes Bruder" nachgegangen werden. Beide sind anders als "gewöhnliche" Genies - ihre Genialität bleibt weitgehend unentdeckt oder gerät schnell in Vergessenheit. Trotz oder gerade wegen ihrer Spezialbegabung sind sie gesellschaftliche Außenseiter und weisen eine generelle Lebensunfähigkeit auf. In diesem Zusammenhang sind ihr gestörter Bezug zu existentiellen Themen wie Liebe und Tod, Gott und Religion wie auch die ihnen eigene Disposition zu Krankheit und Irrsinn spannende Untersuchungsfelder. Darüber hinaus bietet sich eine Analyse von Analogien zu bekannten Künstler- und Geniedarstellungen der Vergangenheit an, welche in beiden Romanen teilweise spielerisch bis parodistisch desillusioniert werden.

Autorenportrait

Christin Borgmeier wurde 1980 in Minden geboren. Nach ihrem Lehramts-Studium an den Universitäten Oldenburg und Bielefeld, Examen 2006, und absolvierten Referendariat ist sie als Lehrerin für die Fächer Deutsch und Ev. Religion an einem Gymnasium im Kreis Minden-Lübbecke tätig. Sie ist verheiratet und hat ein Kind.

Weitere Details

Erschienen: 08.01.2015

Umfang: 152 S.

Sprache: Deutsch

Einband: KT

Format: 1 x 22 x 15.5 cm

ISBN/EAN: 9783954259144

Umbreit-Nr.: 7726399

Der Umbreit-Newsletter

Jetzt anmelden und immer über Angebote, Neuigkeiten und Aktionen informiert bleiben.