Pressemitteilung vom 06.10.2014
Frankfurter Buchmesse 2014: Umbreit präsentiert drei neue E-Commerce-Anwendungen
Auf der am Mittwoch beginnenden Frankfurter Buchmesse stellt das Bietigheimer Barsortiment Umbreit drei neue E-Commerce-Lösungen vor: Die Bestellplattform UmbreitLive und der Webshop UmbreitShopsolution werden von dem in Zwönitz und Frankfurt beheimateten Software-Dienstleister SoftLevel Communication im Auftrag von Umbreit entwickelt. An der Entwicklung eines individualisierbaren Readershops für die E-Reader von PocketBook ist neben Umbreit und SoftLevel auch PocketBook beteiligt.
Mit UmbreitLive geht neben dem 2013 gestarteten UBITWEB 5.0 eine zweite, neue Bestellplattform für Buchhandlungen an den Start. Die Anwendung verfügt über eine völlig neue Suchtechnologie mit optimiertem, modernem Suchindex.
UmbreitShopsolution ist eine neue Kombination aus Website und Webshop, die Buchhandlungen viele Individualisierungsmöglichkeiten und zahlreiche zusätzliche innovative Features bietet. Das verbesserte Content-Management-System erlaubt es, eigene Artikel wie z.B. regionale Titel oder Nonbooks in den Shop einzustellen und in der Trefferliste der Kundensuche mit Priorität darzustellen. Im Shop sind sämtliche Inhalte des UmbreitKatalogs enthalten, inklusive E-Books. Sofern es einen Vertrag zwischen der Buchhandlung und der MVB gibt, ist auch das VLB vollständig integriert. Der bewährte UmbreitWebshop bleibt als günstige Basislösung weiter erhalten.
Für die von Umbreit vertriebenen E-Reader und Tablets von PocketBook wird ein Readershop entwickelt, der in Frankfurt erstmals der Branchenöffentlichkeit vorgestellt wird. Mit ihm ist es Leserinnen und Lesern möglich, E-Books direkt über das Gerät zu recherchieren und bei ihrer Stammbuchhandlung zu kaufen. Der Readershop wird von Umbreit bereits beim Verkauf des Readers mittels der Seriennummer auf die jeweilige Buchhandlung gebrandet.
Kombiniert eine Buchhandlung den Readershop mit UmbreitShopsolution, können Kunden mit dem gleichen Login sowohl über den Readershop als auch über den Webshop E-Books kaufen. Die Buchhandlung erhält unabhängig vom Bestellweg des Kunden lediglich eine Abrechnung. Erworbene E-Books liegen dann auf dem Kundenkonto des Webshops. Mit Dropbox gibt es bereits eine Cloudlösung, die zukünftig durch eine Umbreit-Cloud ergänzt werden könnte. Bereits ausgelieferte Geräte erhalten Zugriff auf die Readershop-App über ein Firmware-Update.
Pressekontakt bei Umbreit:
Heiko Dörr | Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (0)7142 596-178 | E-Mail: heiko.doerr@umbreit.de