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Planspiele - Entwicklungen und Perspektiven

Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2010, ZMS- Schriftenreihe 1
ISBN/EAN: 9783839183267
Umbreit-Nr.: 1066812

Sprache: Deutsch
Umfang: 240 S.
Format in cm: 1.5 x 21 x 14.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 19.10.2010
Auflage: 1/2010
€ 24,90
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Jährlich werden zahlreiche Aspekte rund um das Themenfeld Planspiele in wissenschaftlichen Abschlussarbeiten aufgearbeitet. Mit dem "Deutschen Planspielpreis", den das Zentrum für Managementsimulation (ZMS) der DHBW Stuttgart gemeinsam mit der SAGSAGA, dem Planspiel-Fachverband für Deutschland, Österreich und die Schweiz, ins Leben gerufen hat, sollen die Ideen und das generierte Wissen in diesen Arbeiten nicht verloren gehen und die wissenschaftliche Diskussion über Planspiele intensiviert werden. Um die Erkenntnisse weiterzutragen, erscheint nach der im Februar 2010 abgeschlossenen ersten Wettbewerbsrunde dieser Sammelband. In ihm präsentieren die Preisträger die Kernideen ihrer Arbeiten. Er enthält zudem Beiträge von Autoren weiterer eingereichter Arbeiten. Die Beiträge beinhalten Fragestellungen, die sich aus den Arbeiten ergeben, die entweder einen besonders hohen aktuellen Bezug haben, neue Ansätze beinhalten oder einzelne besonders interessante Gesichtspunkte der Arbeit vertiefen. Die Beiträge der Teilnehmer sind vier Themenbereichen zugeordnet: "Planspielentwicklung", "Trainingsdesign", "Evaluation" und "Quer gedacht". Als Zusammenfassung und Ausblick steht am Ende des Bandes ein Beitrag des ZMS, in dem die europäische Planspielszene beleuchtet wird und ein Überblick über Forschungsthemen und die Institutionalisierung und Aktivitäten der Planspielkommunity gegeben wird.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Friedrich Trautwein ist Wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Managementsimulation an der DHBW Stuttgart, das unter anderem den Deutschen Planspielpreis verleiht und das Europäische Planspielforum organisiert. Für seine planspieldidaktischen Konzeptionen und deren Umsetzung in der Hochschullehre wurde er 2009 mit dem Landeslehrpreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.