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Geschichtsunterricht nach PISA

eBook - Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula, Forum Historisches Lernen
ISBN/EAN: 9783734400599
Umbreit-Nr.: 9209941

Sprache: Deutsch
Umfang: 160 S., 1.50 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 01.01.2015
Auflage: 1/2015


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Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
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  • Zusatztext
    • Nach dem Erscheinen der PISA-Studie ist der Geschichtsunterricht im Umbruch. Der Einschnitt wird vermutlich schärfer sein als in den 1970er-Jahren. Damals wurde über Rahmenrichtlinien, Wissenschaftsorientierung sowie Lernziele debattiert, und es entstanden neue Schulbuchtypen. Heute stehen die Begriffe Bildungsstandards, Kompetenzen, Kerncurriculum und Kanon im Mittelpunkt. Mit diesen Begriffen ist nicht nur der Geschichtsunterricht, sondern auch die Geschichtsdidaktik herausgefordert.Über fachspezifische Bildungsstandards oder Kompetenzen wurde allerdings bisher nicht nachgedacht. Selbst in neuesten Veröffentlichungen der Geschichtsdidaktik sucht man sie vergeblich. Deshalb füllt jeder diese Begriffe nach eigenem Gutdünken. Die didaktische Orthodoxie sieht in der gegenwärtigen Debatte die Chance, einen festen Kanon politikgeschichtlichen Abfragewissen zu etablieren und nennt das "Bildungsstandards". Bildungsforscher und Didaktiker dagegen verstehen unter Standards Kompetenzen, d.h. bereichsspezifische, kreative Problemlösungsfähigkeiten.Gegenwärtig ist noch unklar, in welche Richtung der Veränderungsprozess gehen wird. Die Kultusbürokratie, die die PISA-Studie nicht zu Unrecht als Blamage für ihre eigene Politik ansieht, setzt Fakten, ohne dass von Geschichtslehrern und Geschichtsdidaktikern in einer breiten Debatte Mäßstäbe des Veränderungsprozesses festgelegt würden.Hans-Jürgen Pandel versucht in seinem Essay, eine Diskussionsgrundlage für einen Modernisierungsprozess es Geschichtsunterrichts zu geben.". ein Leckerbissen. Ein kluges und sehr lesenswertes Werk." (Geschichte, Politik und ihre Didaktik, Heft 1/2 2006)
  • Kurztext
    • Nach dem Erscheinen der PISA-Studie ist der Geschichtsunterricht im Umbruch. Der Einschnitt wird vermutlich scharfer sein als in den 1970er-Jahren. Damals wurde uber Rahmenrichtlinien, Wissenschaftsorientierung sowie Lernziele debattiert, und es entstanden neue Schulbuchtypen. Heute stehen die Begriffe Bildungsstandards, Kompetenzen, Kerncurriculum und Kanon im Mittelpunkt. Mit diesen Begriffen ist nicht nur der Geschichtsunterricht, sondern auch die Geschichtsdidaktik herausgefordert. ber fachspezifische Bildungsstandards oder Kompetenzen wurde allerdings bisher nicht nachgedacht. Selbst in neuesten Verffentlichungen der Geschichtsdidaktik sucht man sie vergeblich. Deshalb fllt jeder diese Begriffe nach eigenem Gutdnken. Die didaktische Orthodoxie sieht in der gegenwrtigen Debatte die Chance, einen festen Kanon politikgeschichtlichen Abfragewissen zu etablieren und nennt das &quote;Bildungsstandards&quote;. Bildungsforscher und Didaktiker dagegen verstehen unter Standards Kompetenzen, d.h. bereichsspezifische, kreative Problemlsungsfhigkeiten. Gegenwrtig ist noch unklar, in welche Richtung der Vernderungsprozess gehen wird. Die Kultusbrokratie, die die PISA-Studie nicht zu Unrecht als Blamage fr ihre eigene Politik ansieht, setzt Fakten, ohne dass von Geschichtslehrern und Geschichtsdidaktikern in einer breiten Debatte Mstbe des Vernderungsprozesses festgelegt wrden. Hans-Jrgen Pandel versucht in seinem Essay, eine Diskussionsgrundlage fr einen Modernisierungsprozess es Geschichtsunterrichts zu geben. &quote;. ein Leckerbissen. Ein kluges und sehr lesenswertes Werk.&quote; (Geschichte, Politik und ihre Didaktik, Heft 1/2 2006)
  • Autorenportrait
    • Dr. Hans-Jürgen Pandel, geb. 1940, Prof. em. für Didaktik der Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg