Detailansicht

Wahlkampf im Wandel

eBook - Kontemporäre und zukünftige Möglichkeitsräume der Wahlkampfkommunikation, BestMasters
ISBN/EAN: 9783658412029
Umbreit-Nr.: 9335522

Sprache: Deutsch
Umfang: 0 S., 1.14 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 29.04.2023
Auflage: 1/2023


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 49,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Vor dem Hintergrund des Superwahljahres 2021 wird analysiert, welche neuen Möglichkeiten in der Wahlkampfkommunikation ihre Wirksamkeit entfalten. Im Rahmen einer strategischen Betrachtung wird der Kontext des Bundestagswahlkampfes genutzt, um die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Wahlkampfkommunikation zu untersuchen. Welchen Einfluss haben Datenanalysen und Social Media auf den Wahlkampf? Welche Lehren lassen sich aus dem Brexit und der US-Wahl von Donald Trump angesichts eines wachsenden Populismus ziehen?<div>Am Praxisbeispiel des erfolgreichen Wahlkampfes von Hanna Steinmüller werden strategische Möglichkeitsräume der Gegenwart und der Zukunft politischer Kommunikation identifiziert. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie eine zuvor unbekannte Kandidatin der Partei Bündnis 90 Die Grünen einen Wahlkreis gewinnen kann, der zuvor 16 Jahre lang in SPD-Hand war. Welchen Einfluss hat Steinmüllers Führungsstil auf den Erfolg und die Agilität der Kampagne? Wie kann eine Wahlkampagne organisiert werden und welche Struktur braucht sie, um in Zeiten digitaler Kommunikation wirksam zu sein?</div>
  • Autorenportrait
    • <p><b>Die Autoren</b></p><p><b>Tobias Oerte</b>l ist Autor, Berater und Gründer. Er begleitet Politik und Zivilgesellschaft in Transformations- und Strategieprozessen bei einer gesellschaftsorientierten Beratung.</p><p></p><p><b>Marlon Maas</b> ist Gründer und Berater und begleitet öffentliche Verwaltungen und staatliche Institutionen bei der digitalen Transformation und Organisationsentwicklung.</p>