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Bildung

eBook - Ein pädagogischer Grundbegriff
ISBN/EAN: 9783170228528
Umbreit-Nr.: 9217167

Sprache: Deutsch
Umfang: 208 S., 13.87 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 13.10.2011
Auflage: 1/2011


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
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  • Zusatztext
    • Der Bildungsbegriff wird nicht nur in der Erziehungswissenschaft seit einiger Zeit heftig diskutiert: Ist er noch aussagefähig oder ersetzt man ihn besser durch präziser erscheinende Begriffe wie "Kompetenz", "Lernen" oder "Sozialisation"? Tatsächlich zählt der Bildungsbegriff jedoch gerade wegen seines Facettenreichtums zu den unverzichtbaren Grundbegriffen der Pädagogik. Das Buch beschäftigt sich mit der Geschichte und der Aktualität des Bildungsbegriffs. Dabei wird gefragt, wie sich elementare Erziehungsfragen und pädagogische Problemstellungen im Lichte des Bildungsbegriffs bestimmen lassen. Ins Blickfeld rückt dabei u.a. der klassische Konflikt zwischen den Erziehungsintentionen Erwachsener und den Eigeninteressen der Heranwachsenden oder das grundlegende Problem von Freiheit und Fremdbestimmung in der Erziehung.Das Buch richtet sich in seiner praxisorientierten Gestaltung insbesondere auch an Studierende der Pädagogik, denen eine problemorientierte Einführung in erziehungswissenschaftliches Wahrnehmen und Denken geboten wird.
  • Kurztext
    • Der Bildungsbegriff wird nicht nur in der Erziehungswissenschaft seit einiger Zeit heftig diskutiert: Ist er noch aussagefahig oder ersetzt man ihn besser durch praziser erscheinende Begriffe wie&quote;Kompetenz&quote;,&quote;Lernen&quote; oder&quote;Sozialisation&quote;? Tatsachlich zahlt der Bildungsbegriff jedoch gerade wegen seines Facettenreichtums zu den unverzichtbaren Grundbegriffen der Padagogik. Das Buch beschaftigt sich mit der Geschichte und der Aktualitat des Bildungsbegriffs. Dabei wird gefragt, wie sich elementare Erziehungsfragen und padagogische Problemstellungen im Lichte des Bildungsbegriffs bestimmen lassen. Ins Blickfeld ruckt dabei u.a. der klassische Konflikt zwischen den Erziehungsintentionen Erwachsener und den Eigeninteressen der Heranwachsenden oder das grundlegende Problem von Freiheit und Fremdbestimmung in der Erziehung. Das Buch richtet sich in seiner praxisorientierten Gestaltung insbesondere auch an Studierende der Padagogik, denen eine problemorientierte Einfuhrung in erziehungswissenschaftliches Wahrnehmen und Denken geboten wird.
  • Autorenportrait
    • Professor Dr. Christian Rittelmeyer lehrte an der Universität Göttingen mit den Schwerpunkten Theorie und Geschichte der Pädagogik, Pädagogische Anthropologie und Entwicklungspsychologie des Kindesalters.