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Die Ökonomisierung des Vertrauens

Eine Kritik gegenwärtiger Vertrauensbegriffe, Edition Moderne Postmoderne
ISBN/EAN: 9783837642056
Umbreit-Nr.: 3212594

Sprache: Deutsch
Umfang: 242 S.
Format in cm: 1.8 x 22.5 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.02.2018
Auflage: 1/2018
€ 32,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Aufgrund der Dominanz eines ökonomistisch verengten Rationalitätsideals wird Vertrauen zunehmend als Reputationskalkül oder quasi-vertragliche Kreditbeziehung definiert. Michaela I. Abdelhamid zeigt: Was hier als 'Vertrauen' bezeichnet wird, soll vielmehr der Wertschöpfung sowie der Legitimation strategischer Entscheidungen, Sanktionen und Abhängigkeitsverhältnisse dienen. Mit verständlichen Analysen und Begriffsschärfungen bietet sie die Grundlage, um die Probleme solcher Inszenierungen erkennen oder auch die Gegenstände sogenannter Vertrauenskrisen reflektieren zu können.
  • Autorenportrait
    • Michaela I. Abdelhamid (Dr. phil.) hat Philosophie, Soziologie und Ethnologie in Mainz und Tübingen studiert. 2017 promovierte sie an der Technischen Universität Darmstadt. Ihre Themenschwerpunkte sind Praktische Philosophie, Vertrauen und Organisationsentwicklung.