Detailansicht

Tiergestützte Pädagogik

eBook - Eckpfeiler didaktischen Handelns. Ein theoriebasiertes und praxisorientiertes Arbeitsbuch
ISBN/EAN: 9783763964857
Umbreit-Nr.: 5236827

Sprache: Deutsch
Umfang: 241 S., 3.45 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 26.01.2022
Auflage: 1/2022


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 19,80
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Tiergestützte Pädagogik - als Teildisziplin der Pädagogik - bezeichnet einen pädagogischen Ansatz, der das Mensch-Tier-Verhältnis in den Mittelpunkt rückt. Tiergestützte Pädagogik in Kindergarten und Schule ...... hat die Aufgabe, ausgehend von den (fehlenden) Erfahrungen von Kindern / Jugendlichen mit Tieren, diese in den Erfahrungshorizont der Heranwachsenden zu rücken.... lässt sich in ihren Zielsetzungen mit dem Erziehungs- und Bildungs-auftrag (vor-)schulischer Bildungseinrichtungen verbinden.... organisiert Wissen nach thematischen Schwerpunkten und fundiert damit Interessen und (neue) Lernwege.... bietet Anreize zum Handeln und weckt dadurch die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für Mitlebewesen.Darüber hinaus werden die sich abzeichnenden Probleme des Mensch-Tier-Verhältnisses in unserer Gesellschaft aus dem Blickwinkel der Pädagogik beleuchtet. Tiergestützte Pädagogik wird so zu einem Teil des Allgemeinbildungsauftrags, der Heranwachsende zu zukunftsgerichtetem Denken und Handeln befähigt. In der Praxis stößt man jedoch überwiegend auf Einzelkonzepte, die dem für pädagogische Zwecke eingesetzten Tier eine begrenzte Rolle zuweisen. In diesem Band wird daher - aus der Perspektive von Theorie und Praxis - erstmals aufgezeigt, welche konzeptionellen und inhaltlichen Schwerpunkte zu setzen sind, um weitere Handlungsfelder tiergestützten Arbeitens in den pädagogischen Alltag zu integrieren.
  • Kurztext
    • Tiergestützte Pädagogik– als Teildisziplin der Pädagogik– bezeichnet einen pädagogischen Ansatz, der das Mensch-Tier-Verhältnis in den Mittelpunkt rückt. Tiergestützte Pädagogik in Kindergarten und Schule…… hat die Aufgabe, ausgehend von den (fehlenden) Erfahrungen von Kindern / Jugendlichen mit Tieren, diese in den Erfahrungshorizont der Heranwachsenden zu rücken.… lässt sich in ihren Zielsetzungen mit dem Erziehungs- und Bildungs-auftrag (vor-)schulischer Bildungseinrichtungen verbinden.… organisiert Wissen nach thematischen Schwerpunkten und fundiert damit Interessen und (neue) Lernwege.… bietet Anreize zum Handeln und weckt dadurch die Bereitschaft zurÜbernahme von Verantwortung für Mitlebewesen. Darüber hinaus werden die sich abzeichnenden Probleme des Mensch-Tier-Verhältnisses in unserer Gesellschaft aus dem Blickwinkel der Pädagogik beleuchtet. Tiergestützte Pädagogik wird so zu einem Teil des Allgemeinbildungsauftrags, der Heranwachsende zu zukunftsgerichtetem Denken und Handeln befähigt. In der Praxis stößt man jedochüberwiegend auf Einzelkonzepte, die dem für pädagogische Zwecke eingesetzten Tier eine begrenzte Rolle zuweisen. In diesem Band wird daher– aus der Perspektive von Theorie und Praxis– erstmals aufgezeigt, welche konzeptionellen und inhaltlichen Schwerpunkte zu setzen sind, um weitere Handlungsfelder tiergestützten Arbeitens in den pädagogischen Alltag zu integrieren.