Detailansicht

Erwachsenenbildung - Weiterbildung

Handbuch der Erziehungswissenschaft 4, Studienausgabe, Einführungstexte Erziehungswissenschaft 8448
ISBN/EAN: 9783825284480
Umbreit-Nr.: 1109484

Sprache: Deutsch
Umfang: 547 S., 27 Fotos
Format in cm: 2.5 x 24 x 17.2
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 27.10.2010
Auflage: 1/2011
€ 18,99
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • InhaltsangabeVORWORT ZU BAND 4 (Thomas Fuhr/Philipp Gonon/Christiane Hof) 1 TEIL I: METATHEORIE, GEGENSTAND UND HISTORISCHE REKONSTRUKTION DER ERWACHSENENBILDUNG Einführung (Thomas Fuhr/Philipp Gonon/Christiane Hof) 5 Kap. 1: Metatheorie (Jochen Kade). 7 Kap. 2: Gegenstand 35 A: Grundbegriffe (Philipp Gonon/Katrin Kraus) 35 B: Lernorte (Peter Dehnbostel) 53 Kap. 3: Erwachsenenbildung und Weiterbildung in historischer Perspektive (Wolfgang Seitter). 65 TEIL II: DER BEDINGUNGSKONTEXT DER ERWACHSENENBILDUNG/ WEITERBILDUNG Einführung (Thomas Fuhr/Philipp Gonon/Christiane Hof) 89 Kap. 1: Das Lernen Erwachsener 91 A: Individuelle Komponenten des Lernens Erwachsener (Arnim Kaiser) 91 B: Formen des Lernens Erwachsener (Jost Reischmann) 111 C: Lernen im Lebenslauf, Teilnehmerforschung, Bildungsbeteiligung (Jutta Reich-Claassen/Rudolf Tippelt) 123 D: Erwachsenenpädagogische Lerntheorien 147 I: Subjekttheoretische Ansätze (Joachim Ludwig). 147 II: Biographieorientierte Ansätze (Birte Egloff) 153 Kap. 2: Recht, Politik und Organisation (Peter Faulstich) 163 Kap. 3: Institutionen der Erwachsenenbildung (Juliane Giese/Jürgen Wittpoth). 199 TEIL III: ZIELE UND INHALTE DER ERWACHSENENBILDUNG/ WEITERBILDUNG Einführung (Thomas Fuhr/Philipp Gonon/Christiane Hof) 217 Kap. 1: Theorien des Wissens und der Kompetenzen (Christiane Hof) 219 Kap. 2: Lernende Gesellschaft (Wolfgang Jütte) 227 Kap. 3: Lebenslanges Lernen (Rainer Brödel) 235 Kap. 4: Zielgruppen (Carola Iller). 247 Kap. 5: Ziele, Inhalte und Strukturen der Erwachsenenbildung im Spiegel von Programmanalysen (Josef Schrader/Alexandra Ioannidou). 259 Kap. 6: Inhaltsbereiche der Erwachsenenbildung 271 A: Allgemeine und politische Bildung (Wiltrud Gieseke) 271 B: Berufliche und betriebliche Bildung (Gisela Wiesner) 289 C: Mediale Bildung (Johannes Fromme). 303 D: Wissenschaftliche Weiterbildung (Ernst Prokop) 315 E: Fernstudium und zweiter Bildungsweg (Jürgen Gruchel) 321 F: Wege zu den Menschen - theologische und religiöse Erwachsenenbildung in heutiger Zeit (Stephan Leinweber) 333 G: Fort und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte (Bernd Schwarz) 339 TEIL IV: DAS HANDELN IN DER ERWACHSENENBILDUNG/ WEITERBILDUNG Einführung (Thomas Fuhr/Philipp Gonon/Christiane Hof) 347 Kap. 1: Management der Erwachsenenbildung und Weiterbildung (Klaus Meisel) 349 Kap. 2: Didaktik der Erwachsenenbildung und Weiterbildung 379 A: Lehr/Lerntheorien (Thomas Fuhr) 379 B: Lehren in der Erwachsenenbildung (Christiane Hof) 399 C: Beratung, Supervision und Coaching (Christine Schwarzer/ Petra Buchwald). 415 D: Der Lehr/Lernprozess (Rolf Arnold) 429 E: Methoden der Erwachsenenbildung (Ingeborg Schüßler) 449 F: Häuser und Räume der Erwachsenenbildung (Margret Fell). 463 G: Aktuelle Forschungsschwerpunkte zu Lehr-/Lernprozessen: Zwischen medialer Vermittlung und digitaler Erhebung (Sigrid Nolda) 471 TEIL V: PROFESSIONALITÄT, ETHIK UND FORSCHUNGSMETHODEN DER ERWACHSENENBILDUNG/WEITERBILDUNG Einführung (Thomas Fuhr/Philipp Gonon/Christiane Hof) 485 Kap 1: Die Erwachsenenbildner (Dieter Nittel) 487 Kap 2: Ethik der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Thomas Fuhr) 505 Kap 3: Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildung. 519 A: Qualitative Sozialforschung in der Erwachsenenbildung (Burkhard Schäffer/Olaf Dörner) 519 B: Quantitative Daten und Evaluationsforschung (Harm Kuper) 533 PERSONENREGISTER 545
  • Autorenportrait
    • lehren an der PH Freiburg/Br sowie an den Universitäten Zürich und Trier.