Detailansicht

Unternehmenspolitik, Identität und Kommunikation

Modell - Prozesse - Fallbeispiele
ISBN/EAN: 9783658157012
Umbreit-Nr.: 541463

Sprache: Deutsch
Umfang: xxi, 193 S., 51 s/w Illustr., 193 S. 51 Abb.
Format in cm: 1.3 x 24 x 16.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 08.03.2017
Auflage: 2/2017
€ 64,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Im Kräftefeld von Unternehmenszielen, Identität und Reputation besitzt die Unternehmenskommunikation Hebelwirkung. Die Autoren zeigen auf, wie identitätsorientierte Kommunikation funktioniert. Sie integrieren verschiedene Modelle aus den Disziplinen Marketing, Branding, Corporate Identity und Unternehmensführung. Ihr konkretes Modell ermöglicht es, die komplexen Aufgaben der strategischen Kommunikation vereinfacht zu beschreiben und ganzheitlich zu lösen. Verschiedene Unternehmensbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz illustrieren, wie Organisationen ihre Kommunikation auf die unternehmerischen Werttreiber ausrichten.
  • Kurztext
    • Im Kräftefeld von Unternehmenszielen, Identität und Reputation besitzt die Unternehmenskommunikation Hebelwirkung. Mit dem praxiserprobten Modell des identitätsorientierten Kommunikationsmanagements liefert dieses Buch eine wertvolle Orientierungshilfe. Es ist damit exakt auf die Bedürfnisse der Kommunikationsverantwortlichen in Unternehmen, Verwaltung und Verbänden ausgerichtet. Die vorliegende 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage enthält aktualisierte sowie neu recherchierte Fallbeispiele. Neu aufgenommene Themen sind unter anderem Identitätskommunikation in unterschiedlichen Organisationstypen oder Storytelling als zentrales Verfahren des Kommunikationsmanagements. Unternehmensbeispiele aus dem deutschsprachigen Raum illustrieren anschaulich, wie Organisationen ihre Kommunikation auf die unternehmerischen Werttreiber ausrichten. Der Inhalt:Identitätsorientiertes Kommunikationsmanagement: Das Modell im ÜberblickVon der Unternehmenspolitik zur IdentitätDie vier Dimensionen der IdentitätIdentitätskommunikation Von der Identität zu Image und Reputation Identitätsorientiertes Kommunikationsmanagement und Wertschöpfung Fallbeispiele Die Autoren:Markus Niederhäuser und Prof. Dr. Nicole Rosenberger forschen und lehren im Bereich Organisationskommunikation am Institut für Angewandte Medienwissenschaft an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).
  • Autorenportrait
    • Markus Niederhäuser und Prof. Dr. Nicole Rosenberger forschen und lehren im Bereich Organisationskommunikation am Institut für Angewandte Medienwissenschaft an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).
  • Schlagzeile
    • Unternehmensziele wertorientiert erreichen--illustriert durch aktuelle Unternehmensbeispiele