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Schulreformen im Mehrebenensystem

eBook - Eine mehrdimensionale Analyse von Bildungspolitik, Educational Governance
ISBN/EAN: 9783658168513
Umbreit-Nr.: 4130108

Sprache: Deutsch
Umfang: 0 S., 8.38 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 20.01.2017
Auflage: 1/2017


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Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
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  • Zusatztext
    • <div>Stephanie Appius und Amanda Nägeli entschlüsseln die Funktionsweise von Veränderungsprozessen im Bildungssystem. Am Beispiel der umfangreichen Veränderungen der Akteurkonstellation seit den 1990er-Jahren im Deutschschweizer Bildungssystem analysieren die Autorinnen Inhalt, Struktur und Prozess der Schulreformen im politischen Zusammenspiel der Makro- und Mesoebene.</div><div>Die Rekonstruktion von Interdependenzen der hierarchisch angeordneten Politikebenen verdeutlicht die Komplexität des Reformprozesses und widerlegt die gängigen und unterkomplexen Darstellungen von Bildungspolitik. Das Wirkungsgeflecht innerhalb sowie zwischen den Systemebenen sowie im zeitlichen Längsschnitt erklärt, warum Veränderungen nicht zu jedem Zeitpunkt möglich sind. Schulreformen bewegen sich vielmehr in einem Spannungsfeld intendierter und nicht-intendierter Wirkung politischen Handelns.</div>
  • Kurztext
    • Stephanie Appius und Amanda Nageli entschlusseln die Funktionsweise von Veranderungsprozessen im Bildungssystem. Am Beispiel der umfangreichen Veranderungen der Akteurkonstellation seit den 1990er-Jahren im Deutschschweizer Bildungssystem analysieren die Autorinnen Inhalt, Struktur und Prozess der Schulreformen im politischen Zusammenspiel der Makro- und Mesoebene.Die Rekonstruktion von Interdependenzen der hierarchisch angeordneten Politikebenen verdeutlicht die Komplexitat des Reformprozesses und widerlegt die gangigen und unterkomplexen Darstellungen von Bildungspolitik. Das Wirkungsgeflecht innerhalb sowie zwischen den Systemebenen sowie im zeitlichen Langsschnitt erklart, warum Veranderungen nicht zu jedem Zeitpunkt moglich sind. Schulreformen bewegen sich vielmehr in einem Spannungsfeld intendierter und nicht-intendierter Wirkung politischen Handelns.
  • Autorenportrait
    • Stephanie Appius und Amanda Nägeli sind in der Co-Leitung des Instituts für Bildungsevaluation, Entwicklung& Beratung an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen tätig.