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Geschäftsbriefe mit Stil

Effizient, pfiffig und kundenorientiert
ISBN/EAN: 9783663059431
Umbreit-Nr.: 5443718

Sprache: Deutsch
Umfang: 140 S., 140 s/w Illustr., 140 S. 140 Abb.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 08.10.2012
Auflage: 1/1999
€ 49,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Kurze, prägnante und dennoch pfiffige Geschäftskorrespondenz? Dieses Buch zeigt anhand konkreter Beispiele und Übungen, wie man selbstständig moderne und überzeugende Geschäftsbriefe formulieren kann. Mit Lösungsteil für die Übungen zum Selbstlernen.
  • Kurztext
    • Kundenorientierte Geschäftsbriefe schreiben
  • Autorenportrait
    • Inhaltsangabe1: Warum Korrespondenz ein wichtiges Thema ist.- Visitenkarte Geschäftsbrief.- Kundenorientierung.- Kostenorientierung.- Corporate Identity.- Normgerechte Briefgestaltung.- Geschäftsbrief A4.- 2: Kleiner Leitfaden zum besseren Stil.- Ordnung, Gliederung und Übersichtlichkeit.- Einfachheit - Natürlichkeit.- Verzichten Sie auf Schachtelsätze.- Übung 1.- Leiden auch Ihre Briefe an "Substantivitis"?.- Übung 2.- Verzichten Sie auf unnötige Adjektive und Partizipien.- Übung 3.- Vermeiden Sie unnötige Vorsilben (Präfixe).- Keine Tautologien und Pleonasmen.- Übung 4.- Verwenden Sie einfache Wörter.- Keine Papierwörter und kein verstaubtes Kanzleideutsch.- Übung 5.- Übung 6.- Keine Füllwörter.- Kein Wortgeklingel, keine gedehnten Redewendungen.- Übung 7.- Vorreiter sind überflüssig.- Übung 8.- Leiden auch Sie unter "Abkürzeritis"?.- Fremdwörter empfängerorientiert verwenden.- 3: Psychologisch richtig formulieren.- Der gelungene Briefanfang.- Das perfekte Briefende.- Was steht zwischen den Zeilen?.- Absagen und Negativmeldungen richtig verpacken.- Erst begründen - dann verkünden.- Nie drohen, belehren oder ironisieren.- Reklamationen - eine Chance zur Verbesserung.- Lösungen.- Literatur.- Die Autorin.