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Materialschlachten

Der Erste Weltkrieg und seine Darstellungsressourcen in Literatur, Publizistik und populären Medien 1899-1929, Schriften des Erich Maria Remarque-Archivs 30
ISBN/EAN: 9783847104551
Umbreit-Nr.: 8497097

Sprache: Deutsch
Umfang: 504 S., 33 Fotos
Format in cm: 4 x 24 x 16.5
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 28.10.2015
Auflage: 1/2015
€ 85,00
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Populäre Formate und Medien, die den Ersten Weltkrieg als Ereignis vor- und nachbereiten, sind bislang wenig erforscht. Dabei ist die öffentliche Dimension des Krieges in der Moderne von großer Bedeutung, weil sich hier politische, mediengeschichtliche und ästhetische Faktoren gegenseitig durchdringen. Die Beiträge aus der Literatur- und Wissensgeschichte, der historischen Presseforschung sowie der Medien- und Filmwissenschaft streben eine Balance von diskursbeobachtenden Beiträgen und materialerschließenden Fallstudien an. Der Band erschließt so in interdisziplinären Perspektiven den Krieg als populäres Phänomen, stellt eine Verbindung zu den Techniken der Wissenschaftspopularisierung im 19. Jahrhundert her und macht auf die Langlebigkeit von Darstellungsformen aufmerksam.
  • Autorenportrait
    • Dr. Christian Meierhofer ist Akademischer Rat am Inst. für Germanistik, Vergl. Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Bonn. Jens Wörner ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Inst. für Germanistik, Vergl. Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Bonn.