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Diakonie und soziale Investitionen

eBook
ISBN/EAN: 9783170344662
Umbreit-Nr.: 4818976

Sprache: Deutsch
Umfang: 252 S., 2.16 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 27.03.2018
Auflage: 1/2018


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
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  • Zusatztext
    • Wenn Diakonie nach eigenen Vorstellungen und in der Nachfolge Jesu tätig sein möchte, kann sie sich im Grunde nicht abhängig machen von Vorgaben des Staates, auch nicht bei der Finanzierung diakonischer Arbeit. Deswegen müssen diakonische Unternehmen neben den staatlichen Refinanzierungsmechanismen Finanzierungswege suchen, die sie unabhängiger von staatlichen Vorgaben machen. Das können etablierte Möglichkeiten sein wie Spenden und Sponsorings, die bereits die Gründungsväter diakonischer Unternehmen genutzt haben, aber auch Instrumente wie Crowdinvesting oder Verbrauchsstiftungen. Eine relativ neue Entwicklung sind die sogenannten Social Impact Bonds. Damit können sich diakonische Unternehmen finanzieren, indem sie Marktmechanismen nutzen und Anreize für Investoren setzen. Gutzmann legt dar, wie sich diakonische Unternehmen in die Thematik um sogenannte "Soziale Investitionen" unter Berücksichtigung insbesondere des Gemeinnützigkeitsrechts einordnen lassen und welche Grundlagen für eine erfolgreiche Gestaltung notwendig sind. Dabei wird ein interdisziplinärer Ansatz gewählt, der neben ökonomischen auch ethische und theologische Aspekte in einer verbindenden Art berücksichtigt.
  • Kurztext
    • Wenn Diakonie nach eigenen Vorstellungen und in der Nachfolge Jesu tatig sein mochte, kann sie sich im Grunde nicht abhangig machen von Vorgaben des Staates, auch nicht bei der Finanzierung diakonischer Arbeit. Deswegen mussen diakonische Unternehmen neben den staatlichen Refinanzierungsmechanismen Finanzierungswege suchen, die sie unabhangiger von staatlichen Vorgaben machen. Das konnen etablierte Moglichkeiten sein wie Spenden und Sponsorings, die bereits die Grundungsvater diakonischer Unternehmen genutzt haben, aber auch Instrumente wie Crowdinvesting oder Verbrauchsstiftungen. Eine relativ neue Entwicklung sind die sogenannten Social Impact Bonds. Damit konnen sich diakonische Unternehmen finanzieren, indem sie Marktmechanismen nutzen und Anreize fur Investoren setzen. Gutzmann legt dar, wie sich diakonische Unternehmen in die Thematik um sogenannte&quote;Soziale Investitionen&quote; unter Berucksichtigung insbesondere des Gemeinnutzigkeitsrechts einordnen lassen und welche Grundlagen fur eine erfolgreiche Gestaltung notwendig sind. Dabei wird ein interdisziplinarer Ansatz gewahlt, der neben okonomischen auch ethische und theologische Aspekte in einer verbindenden Art berucksichtigt.
  • Autorenportrait
    • Frank Gutzmann ist seit über einem Jahrzehnt in unterschiedlichen Unternehmen und leitenden Funktionen, zuletzt als stellvertretender Geschäftsführer und Prokurist, für die Beratung diakonischer Unternehmen in finanz- und versicherungswirtschaftlichen Angelegenheiten verantwortlich.