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Die Mediatisierung des Wissens

Eine Dispositivanalyse zur Rolle der Medienkompetenz, Medienbildung und Gesellschaft 46
ISBN/EAN: 9783658327927
Umbreit-Nr.: 298322

Sprache: Deutsch
Umfang: xvii, 401 S., 22 s/w Illustr., 401 S. 22 Abb.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 11.02.2021
Auflage: 1/2021
€ 64,99
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  • Zusatztext
    • Das Ziel des vorliegenden Buches ist es, das Konzept der Medienkompetenz an die aktuellen Herausforderungen der Digitalisierung anzupassen. Der Fokus liegt auf der spezifischen Übertragung, Darstellung, Prozessierung und Speicherung von digital repräsentiertem Wissen. Die zugrundeliegende Annahme ist, dass jede Medientechnologie Wissen auf je spezifische Art und Weise repräsentiert. Diese Medienspezifik beschreibt der Autor exemplarisch und empiriegeleitet an der Wikipedia, um schließlich das Konzept der Medienkompetenz daran anzupassen.
  • Kurztext
    • Das Ziel des vorliegenden Buches ist es, das Konzept der Medienkompetenz an die aktuellen Herausforderungen der Digitalisierung anzupassen. Der Fokus liegt auf der spezifischen Übertragung, Darstellung, Prozessierung und Speicherung von digital repräsentiertem Wissen. Die zugrundeliegende Annahme ist, dass jede Medientechnologie Wissen auf je spezifische Art und Weise repräsentiert. Diese Medienspezifik beschreibt der Autor exemplarisch und empiriegeleitet an der Wikipedia, um schließlich das Konzept der Medienkompetenz daran anzupassen. Der AutorJohannes Gemkow ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig im Bereich Medienpädagogik. Er beschäftigt sich aktuell am Forschungsinstitut für Gesellschaftlichen Zusammenhalt mit dem Zusammenhang zwischen gesellschaftlichem Zusammenhalt und (teil-)öffentlicher Kommunikation populistischer Gruppierungen und Jugendlicher in sozialen Online-Netzwerken.
  • Autorenportrait
    • Johannes Gemkow ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig im Bereich Medienpädagogik. Er beschäftigt sich aktuell am Forschungsinstitut für Gesellschaftlichen Zusammenhalt mit dem Zusammenhang zwischen gesellschaftlichem Zusammenhalt und (teil-)öffentlicher Kommunikation populistischer Gruppierungen und Jugendlicher in sozialen Online-Netzwerken.