Detailansicht

Unternehmensbewertung

eBook - Erfolgsfaktoren von Unternehmen professionell analysieren und bewerten
Voigt, Rolf/Voigt, Christoph/Voigt, Jörn F u a
ISBN/EAN: 9783322907929
Umbreit-Nr.: 9208032

Sprache: Deutsch
Umfang: 0 S., 25.33 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 27.02.2015
Auflage: 1/2015


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 42,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Klischees, die wir erörtern, sowie Zwecke der Bewertung. Im anschließenden Kapitel beschreiben wir die Bewertungsmethoden, sowie steuerliche und rechtliche Aspekte. Es folgen Kapitel neuer Inhalte, nämlich Potenzialanalyse, Fundamentalanalyse, Ist­ Zustand, Zukunft und Erfolgsfaktoren. In diesen beiden Basiskapiteln über Methoden und Potenziale - einschließlich Er­ folgsfaktoren-geben wir immer auch Hinweise zu Bewertungsansätzen im konkreten Fall. Im Kapitel über den Erfolgsfaktor Markenkommunikation erlauben wir uns im Exkurs die Bewertung einer Produktmarke im Vergleich zum Gesamtunternehmen. Den beiden Basiskapiteln Methoden und Potenzial-/Fundamentalanalyse folgen Spe­ zialaspekte, nämlich Unternehmensbewertung nach IFRS (z. B. Goodwill-Bilanzie­ rung) und Unternehmensbewertung und Familienunternehmen/KMU. In Deutschland gibt es über zwei Millionen Familienunternehmen. Es mag für man­ chen Leser von Nutzen sein, eine gebündelte Gesamtdarstellung wie in diesem Buch über Familienunternehmen zu lesen, auch über die besonderen Auswirkungen des so­ zio-ökonomischen Hintergrunds von Familienunternehmen auf deren Unternehmens­ werte (Ertragswert, Verkehrswert). Den Spezialaspekten über IFRS und Familien­ unternehmen/KMU folgt eine Erörterung über die Persönlichkeit des Bewerters und deren Auswirkungen auf das Ergebnis der Bewertung. In der Zusammenfassung stel­ len wir Kernaussagen des Buches verkürzt dar. Im Anhang bringen wir konkrete Fall­ lösungen, ein Gliederungsschema für eine betriebswirtschaftlich transparente GuV, ein Glossar, ein Stichwortverzeichnis und persönliche Daten der Autoren.
  • Kurztext
    • Klischees, die wir erortern, sowie Zwecke der Bewertung. Im anschlieenden Kapitel beschreiben wir die Bewertungsmethoden, sowie steuerliche und rechtliche Aspekte. Es folgen Kapitel neuer Inhalte, namlich Potenzialanalyse, Fundamentalanalyse, Ist- Zustand, Zukunft und Erfolgsfaktoren. In diesen beiden Basiskapiteln uber Methoden und Potenziale - einschlielich Er- folgsfaktoren-geben wir immer auch Hinweise zu Bewertungsansatzen im konkreten Fall. Im Kapitel uber den Erfolgsfaktor Markenkommunikation erlauben wir uns im Exkurs die Bewertung einer Produktmarke im Vergleich zum Gesamtunternehmen. Den beiden Basiskapiteln Methoden und Potenzial-/Fundamentalanalyse folgen Spe- zialaspekte, namlich Unternehmensbewertung nach IFRS (z. B. Goodwill-Bilanzie- rung) und Unternehmensbewertung und Familienunternehmen/KMU. In Deutschland gibt es uber zwei Millionen Familienunternehmen. Es mag fur man- chen Leser von Nutzen sein, eine gebundelte Gesamtdarstellung wie in diesem Buch uber Familienunternehmen zu lesen, auch uber die besonderen Auswirkungen des so- zio-okonomischen Hintergrunds von Familienunternehmen auf deren Unternehmens- werte (Ertragswert, Verkehrswert). Den Spezialaspekten uber IFRS und Familien- unternehmen/KMU folgt eine Erorterung uber die Personlichkeit des Bewerters und deren Auswirkungen auf das Ergebnis der Bewertung. In der Zusammenfassung stel- len wir Kernaussagen des Buches verkurzt dar. Im Anhang bringen wir konkrete Fall- losungen, ein Gliederungsschema fur eine betriebswirtschaftlich transparente GuV, ein Glossar, ein Stichwortverzeichnis und personliche Daten der Autoren.
  • Autorenportrait
    • Dr. Jörn F. Voigt, Diplomvolkswirt, ist Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Internationale Bewertungspraxis und Ganzheitliche Unternehmensrestrukturierung sowie - wie seine Söhne - Partner in der familieneigenen Beratungsgesellschaft. Seine Söhne Christoph, Jan und Rolf, alle Diplomkaufleute, sind in verantwortlichen Positionen in namhaften Unternehmen: Financial Analyst, Business Controller und Key Accounter.