Detailansicht

Marktwirtschaft im Unternehmen

Ein Prinzip zur Sicherung langfristiger Wettbewerbsfähigkeit, Internationalisierung und Management
ISBN/EAN: 9783824471379
Umbreit-Nr.: 563787

Sprache: Deutsch
Umfang: xiii, 266 S., 1 s/w Illustr., 266 S. 1 Abb.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 27.04.2000
€ 54,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • InhaltsangabeDas Prinzip der Marktwirtschaft - Organisation als Anwendungsgegenstand - Interne Marktwirtschaft - Marktorientierte Unternehmensführung - Ansätze einer erfolgreichen Umsetzung der internen Marktwirtschaft
  • Kurztext
    • In den immer dynamischer und komplexer werdenden Organisationsumwelten müssen die Strukturen von Unternehmen den hohen Veränderungserfordernissen entsprechen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu sichern. Allerdings erweisen sich viele vorhandene Organisationen als komplex und schwer zu steuern; deshalb stellt sich die Frage nach idealtypischen, anpassungsfähigen Organisationsformen. Conrad Mauritz analysiert das Prinzip der Marktwirtschaft auf seine Übertragbarkeit auf Unternehmen. Die interne Marktwirtschaft dient der Koordination und bietet eine Möglichkeit zur schnellen und permanenten Marktorientierung mit dynamischer Effizienz. Dies erlaubt Führung durch Motivation, Entwicklung und Ausschöpfung der Mitarbeiterpotenziale, die Vernetzung der Fähigkeiten im Unternehmen und die Möglichkeit der Kooperation nach innen und außen.
  • Autorenportrait
    • Dr. Conrad Mauritz promovierte bei Prof. Dr. Hans A. Wüthrich am Lehrstuhl für Internationales Management der Universität der Bundeswehr München. Er leitet die strategische Planung eines deutschen Konzerns.