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Inklusion braucht gute Schulen - gute Schulen brauchen Inklusion: Ein Handbuch für Vielfalt im Lehren und Lernen 1

Leitbild und Pädagogische Konzeption, Handlungsfeld: Schulkultur, Mit Freischaltcode für Online-Ausgabe
ISBN/EAN: 9783556069080
Umbreit-Nr.: 8283432

Sprache: Deutsch
Umfang: 172 S.
Format in cm: 0.9 x 22.5 x 21
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.08.2015
Auflage: 1/2015
€ 34,95
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • 'Nichts überstürzen', lautet die Devise des deutschen Inklusions-Experten Wilfried W. Steinert, aber auch: 'Das Ziel fest im Auge behalten'. Wissenschaftlich fundiert, dabei mit Augenmaß und die Belange der Lehrenden und Lernenden stets im Blick, regen die Autoren den Leser dazu an, selbstbewusst und kompetent an seiner Schule den Weg der Inklusion im eigenen Tempo zu gehen. Der Titel richtet sich vor allem an Schulleiter und Lehrer, ist aber ebenso geeignet, Studierenden und Referendaren die Chancen und Herausforderungen inklusiver schulischer Bildung aufzufächern. In kurzen fiktiven Schüler-Porträts stellen die Autoren den Lesern die ganze Bandbreite von 'Störern' vor, die so manchen Pädagogen im Unterricht verzweifeln lassen. Was diese Kinder brauchen und wie Unterricht möglich ist, wird dezidiert erläutert und beschrieben. Die Autoren bearbeiten in vier Bänden alle zentralen Bereiche zur Entwicklung einer guten inklusiven Schule. Dabei stehen die Kernelemente von Schule (Unterricht, Leistung, Personal) im Mittelpunkt. Geschichten aus Beispiel-Schulen, Materialien 'von guten Schulen für gute Schulen', Interviews, Impulse, Checklisten sowie wichtige Fragen an Schulverwaltung, Eltern, Schüler, Kollegen und Kooperationspartner ergänzen und bereichern die Bände. Band I Leitbild und Pädagogische Konzeption Band II Inklusives Curriculum und Personalentwicklung Band III Unterricht Leistungsrückmeldung Ganztag Band IV Gute Schule als lernende Institution, Evaluation, Dokumentation und Steuerung Ziel der vier Bände ist es zum einen, Leser zu ermuntern, den Weg der Inklusion zu beginnen, und mit Widerständen produktiv umgehen zu lernen. Zum anderen laden die Autoren ein, nach wichtigen Teilschritten eine Pause einzulegen, sich über Erfolge zu freuen und Hürden realistisch einzuschätzen und anzugehen. Zum dritten werden die Leser dazu befähigt, sich Inklusion als Haltung Tag für Tag in den unterschiedlichen schulischen Kontexten zu erarbeiten. Die Botschaft der Autoren lautet: Inklusion in Schulen ist ein Generationenprojekt, mit dem wir spätestens heute anfangen! Denn Inklusion braucht gute Schulen - gute Schulen brauchen Inklusion.