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Wie wird Malle wieder cool?

Nachhaltigkeit als Potenzial zur Weiterentwicklung massentouristisch geprägter Orte für 'postmoderne' Touristen
ISBN/EAN: 9783865418685
Umbreit-Nr.: 9532924

Sprache: Deutsch
Umfang: 170 S.
Format in cm: 1.1 x 21 x 14.9
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 18.07.2016
Auflage: 1/2016
€ 19,95
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
  • Zusatztext
    • Wer cool ist, macht Backpacking in Thailand, Couchsurfing in Shanghai oder Dschungeltrails in Ecuador. Pauschaltourist auf Malle zu sein, gilt dagegen als uncool. Das klingt nach Ballermann, Eimersaufen und deutschem Schlager. Doch welche Mechanismen entscheiden darüber, ob ein Urlaubsort in der Gesellschaft als cool und attraktiv gilt? Was passiert mit den aufgebrauchten Orten, die ihren Hype verloren haben? Bietet nachhaltiger Tourismus einen Lösungsansatz für den postmodernen Touristen? Intention dieser Arbeit ist es, den Blick auf überreife Tourismusorte zu richten. Es soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass Räume nicht einfach verbraucht und weggeworfen werden können. Die Arbeit soll am Beispiel der Baleareninsel Mallorca zeigen, ob vollentwickelte Tourismusorte Nachhaltigkeit als Potenzial nutzen könnten, um vom verbilligten Wegwerfprodukt zur haltbaren Recyclingware zu werden.
  • Kurztext
    • Wer cool ist, macht Backpacking in Thailand, Couchsurfing in Shanghai oder Dschungeltrails in Ecuador. Hauptsache unverbraucht, individuell und fotogen - für die Beweisfotos in sozialen Netzwerken. Pauschaltourist auf Malle zu sein ist dagegen uncool. Das klingt nach Ballermann, Eimersaufen und deutschem Schlager. Urlaubsziele werden heute nach Preis-Leistungs-Verhältnis, Hotelausstattung, Zusatzangeboten und Image ausgewählt. Der Ort an sich wird dabei austauschbar. Ob Tunesien, Türkei oder Teneriffa auf dem Flugticket steht, spielt da kaum noch eine Rolle. Selbst der Ballermann wird in deutsche Dorfdiskos verlagert. Doch was führt dazu, dass Tourismusräume so bedeutungslos werden und eine 3.640 km² große Insel auf einen etwa sechs Kilometer langen Strandabschnitt reduziert wird? Welche Mechanismen entscheiden darüber, ob ein Urlaubsort in der Gesellschaft als cool und attraktiv gilt? Und vor allem: Was passiert mit den aufgebrauchten Orten, die ihren Hype verloren haben?