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Umweltbildung als Innovation

Bilanzierungen und Empfehlungen zu Modellversuchen und Forschungsvorhaben
Haan, Gerhard de/Jungk, Dieter/Kutt, Konrad u a
ISBN/EAN: 9783540624844
Umbreit-Nr.: 345691

Sprache: Deutsch
Umfang: viii, 232 S., 2 s/w Tab.
Format in cm: 1.5 x 23.5 x 15.6
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 20.03.1997
€ 54,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Inhaltsangabe1 Ausgangsüberlegungen und Herangehensweise.- 2 Rahmenbedingungen.- 2.1 Umweltpolitik.- 2.2 Programme und Beschlüsse zur Umweltbildung.- 2.3 Ergebnisse der Forschung zum Umweltbewußtsein.- 3 Der Stand der Ökologisierung des Bildungswesens.- 3.0 Vorbemerkung.- 3.1 Der Stand der Ökologisierung in der schulischen und außerschulischen Bildung.- 3.1.1 Schulische Umweltbildung.- 3.1.2 Außerschulische Umweltbildung.- 3.2 Der Stand der Ökologisierung in der beruflichen Bildung.- 3.3 Der Stand der Ökologisierung an den Hochschulen.- 4 Auswertung von Modellversuchen und Projekten anhand ausgewählter Kriterien.- 4.1 Allgemeinbildende Einrichtungen.- 4.2 Berufliche Bildung.- 4.2.1 Wirtschafts-Modellversuche.- 4.2.2 Modellversuche an berufsbildenden Schulen.- 4.3 Hochschulen.- 5 Auswertung in Hinblick auf Verbreitung und Anwendung.- 5.1 Modellversuche in der schulischen und außerschulischen Bildung.- 5.2 Berufliche Bildung.- 5.2.1 Wirtschafts-Modellversuche.- 5.2.2 Modellversuche an berufsbildenden Schulen.- 5.3 Modellversuche an Hochschulen.- 6 Der Innovationseffekt der untersuchten Vorhaben.- 6.1 Modellversuche als Innovationsauslöser.- 6.2 Modellversuche als Innovationsträger.- 7 Institutionelle Barrieren für die innovative Umweltbildung.- 8 Bildungspolitische Empfehlungen.- 8.1 Für eine "kulturelle Wende" der Umweltbildung.- 8.2 Eckpunkte für ein neues Gesamtkonzept und Arbeitsprogramm Umweltbildung.- 8.3 Transferprogramme und stützende Maßnahmen.- 9 Literaturverzeichnis.- 10 Tabellarischer Anhang.- 11 Autoren.
  • Autorenportrait
    • Inhaltsangabe1 Ausgangsüberlegungen und Herangehensweise.- 2 Rahmenbedingungen.- 2.1 Umweltpolitik.- 2.2 Programme und Beschlüsse zur Umweltbildung.- 2.3 Ergebnisse der Forschung zum Umweltbewußtsein.- 3 Der Stand der Ökologisierung des Bildungswesens.- 3.0 Vorbemerkung.- 3.1 Der Stand der Ökologisierung in der schulischen und außerschulischen Bildung.- 3.1.1 Schulische Umweltbildung.- 3.1.2 Außerschulische Umweltbildung.- 3.2 Der Stand der Ökologisierung in der beruflichen Bildung.- 3.3 Der Stand der Ökologisierung an den Hochschulen.- 4 Auswertung von Modellversuchen und Projekten anhand ausgewählter Kriterien.- 4.1 Allgemeinbildende Einrichtungen.- 4.2 Berufliche Bildung.- 4.2.1 Wirtschafts-Modellversuche.- 4.2.2 Modellversuche an berufsbildenden Schulen.- 4.3 Hochschulen.- 5 Auswertung in Hinblick auf Verbreitung und Anwendung.- 5.1 Modellversuche in der schulischen und außerschulischen Bildung.- 5.2 Berufliche Bildung.- 5.2.1 Wirtschafts-Modellversuche.- 5.2.2 Modellversuche an berufsbildenden Schulen.- 5.3 Modellversuche an Hochschulen.- 6 Der Innovationseffekt der untersuchten Vorhaben.- 6.1 Modellversuche als Innovationsauslöser.- 6.2 Modellversuche als Innovationsträger.- 7 Institutionelle Barrieren für die innovative Umweltbildung.- 8 Bildungspolitische Empfehlungen.- 8.1 Für eine "kulturelle Wende" der Umweltbildung.- 8.2 Eckpunkte für ein neues Gesamtkonzept und Arbeitsprogramm Umweltbildung.- 8.3 Transferprogramme und stützende Maßnahmen.- 9 Literaturverzeichnis.- 10 Tabellarischer Anhang.- 11 Autoren.