Detailansicht

Basiswissen Ganztagsschule

Konzepte, Erwartungen, Perspektiven, BildungsWissen Lehramt 28
ISBN/EAN: 9783407257260
Umbreit-Nr.: 7619154

Sprache: Deutsch
Umfang: 176 S., 12 s/w Illustr., 12 s/w Fotos, 10 s/w Tab.
Format in cm: 1.1 x 24.1 x 16.7
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 20.04.2015
Auflage: 1/2015
€ 21,95
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Welche Konzepte bestimmen den Diskurs um die Ganztagsschule? Und welche Erwartungen stellen Eltern, aber auch Politiker an diese Schulform? Dieses Buch ist eine fundierte Einführung in das Thema »Ganztagsschule«. Die Autoren resümieren die (reformpädagogische) Geschichte und den aktuellen Forschungsstand. Sie zeigen, wie sich Förderangebote und Hausaufgaben verknüpfen lassen, welche Möglichkeiten es für Freizeitangebote, Arbeitsgemeinschaften und die Kooperation mit externen Partnern gibt. Abschließend betrachten sie, was daraus für die Organisation und Entwicklung der Ganztagsschule folgt.
  • Autorenportrait
    • Dr. Sibylle Rahm ist Professorin am Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Bamberg mit den Schwerpunkten Schulentwicklungsforschung und Professionsforschung. Sie ist Leiterin des Bamberger Zentrums für Lehrerbildung (BAZL). Prof. Dr. Kerstin Rabenstein ist Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Schulpädagogik / Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung an der Universität Göttingen mit den Arbeitsschwerpunkten Ethnografie pädagogischer Ordnungen, Schulentwicklungsforschung sowie Methodologie und Methoden rekonstruktiver Sozialforschung.
  • Schlagzeile
    • Fundiertes Wissen zur Ganztagsschule