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Dienstleistungsmanagement im Krankenhaus II

Prozesse, Produktivität, Diversität
ISBN/EAN: 9783658051334
Umbreit-Nr.: 6759902

Sprache: Deutsch
Umfang: xi, 545 S., 73 s/w Illustr., 545 S. 73 Abb.
Format in cm: 3.3 x 21.7 x 15.7
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 15.05.2014
Auflage: 1/2014
€ 149,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Das Management von Dienstleistungen zählt zu den zentralen Herausforderungen im Gesundheitssektor. Dabei gilt es Optimierungs- und Gestaltungspotenziale zu erkennen und Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten. Vor diesem Hintergrund wurde dem Thema "Prozess-, Produktivitäts- und Diversitätsmanagement" ein zweiter Sammelband gewidmet, in dem profilierte Wissenschaftler und Vertreter aus der Praxis in insgesamt 21 Beiträgen zeigen, welche Möglichkeiten, Vorgehensweisen und Methoden bestehen, um Dienstleistungen im Krankenhaus zu optimieren und zu gestalten. Aus theoretischen Erkenntnissen, werden zahlreiche praktische Handlungsempfehlungen für Krankenhäuser abgeleitet.
  • Kurztext
    • Die Praxis und Theorie zum Management von Dienstleistungen gewinnt im Krankenhausbereich  zunehmend an Bedeutung. Ziel ist es, den Herausforderungen des demografischen Wandels, des Fachkräftemangels und der Forderung nach mehr Wirtschaftlichkeit zu begegnen. Durch eine prozessorientierte Leistungserbringung, unter Einbeziehung der Mitarbeiter- und Patientenvielfalt (Diversität) können die Qualität, die Dienstleistungsproduktivität und die Zufriedenheit der Beteiligten im Dienstleistungsprozess gesteigert werden. Der zweite Sammelband greift Erkenntnisse zum Dienstleistungsmanagement in 21 Beiträgen von profilierten Wissenschaftlern und Vertretern aus der Praxis auf. Zahlreiche Beispiele geben Anregungen, wie Dienstleistungen erfasst, betrachtet und verbessert werden können.  Der Inhalt·        Theorie und Praxis des Prozessmanagements·        Einflussfaktoren auf die Krankenhausproduktivität·        Management der personellen Vielfalt im Krankenhaus Die Zielgruppen·        Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Dienstleistungs-, Prozess- und Krankenhausmanagement·        Fachkräfte und Dienstleister im Gesundheitswesen; Mitarbeiter in Beratungsunternehmen und Krankenkassen Die HerausgeberProf. Dr. Ricarda Bouncken ist Lehrstuhlinhaberin für Strategisches Management und Organisation an der Universität Bayreuth. Mario Pfannstiel, M.Sc., M.A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bayreuth und Dozent im Bereich Krankenhausmanagement. Andreas Reuschl, M.Sc., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bayreuth.  
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Ricarda Bouncken ist Lehrstuhlinhaberin für Strategisches Management und Organisation an der Universität Bayreuth. Mario Pfannstiel, M.Sc., M.A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bayreuth und Dozent im Bereich Krankenhausmanagement. Andreas Reuschl, M.Sc., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bayreuth.