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Positionen der politischen Bildung 1

Ein Interviewbuch zur Politikdidaktik, Positionen der politischen Bildung 1
ISBN/EAN: 9783899740943
Umbreit-Nr.: 631819

Sprache: Deutsch
Umfang: 351 S.
Format in cm: 2.8 x 21 x 14.9
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 18.01.2016
€ 19,80
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Dies ist das erste Interview-Buch aus dem Bereich der politischen Bildung. Die schriftlichen Interviews mit 17 führenden Politikdidaktikerinnen und -didaktikern erschließen den Leserinnen und Lesern die zentralen Themen und Positionen, Gemeinsamkeiten und Kontroversen der heutigen Politikdidaktik. Die Interviewten präsentieren ihre Standpunkte zu Unterrichtsinhalten, zielen und methoden, zum Politikbegriff, zur Auswahl und Bedeutung didaktischer Prinzipien, zu Situation und Perspektiven des Politikunterrichts, zum Verhältnis von Theorie und Praxis, zu politikdidaktischen Kontroversen und Forschungsfragen. Ausführungen zur Biographie und zum wissenschaftlichen Werdegang sowie eine Übersicht der zentralen Veröffentlichungen jeder Autorin und jedes Autors runden die Interviews ab. Die spannende Lektüre bietet allen an Politikdidaktik Interessierten einen authentischen Einblick in die wichtigsten zur Zeit vertretenen Positionen. ".Die vorliegende Publikation ist eine hervorragend organisierte Information und Problemorientierung zur Politikdidaktik in Wissenschaft und Praxis für Universität, Lehrerausbildung und Schule. Für Sie (die Politiklehrerinnen und Politiklehrer) könnte die Lektüre eine Ermunterung sein, ihrem Unterrichtsfach neue Impulse, neue Anregungen abzugewinnen und gleichzeitig zu einem aktualisierenden Korrektiv zu werden." (Wilhelm Wortmann, polis 2/2004)
  • Autorenportrait
    • Kerstin Pohl, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Sozialkunde/Didaktik der Politik am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin. Erstes Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium in den Fächern Sozialkunde und Biologie, Veröffentlichungen und Lehrveranstaltungen zur Theorie der politischen Bildung, zur Unterrichtsplanung und zur Demokratietheorie.