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Hitlers Fotograf

Heinrich Hoffmann und die nationalsozialistische Bildpolitik, Edition Medienwissenschaft 78
ISBN/EAN: 9783837653052
Umbreit-Nr.: 8992488

Sprache: Deutsch
Umfang: 246 S.
Format in cm: 1.5 x 22.5 x 14.7
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.09.2020
Auflage: 1/2020
€ 40,00
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Propaganda-Bildbände waren ein konstitutiver Teil der nationalsozialistischen (Bild-)Politik, die maßgeblich von einem Mann beeinflusst wurde: Heinrich Hoffmann. Der Fotografie-Unternehmer vermarktete weltweit nationalsozialistische Bilder mit Adolf Hitler als wiederkehrendem, wenn auch nicht alleinigem Motiv. Christina Irrgangs Medienanalyse unterzieht seine zugrunde liegende Bildstrategie einer kritischen Revision und deckt an ausgewählten Beispielen Mechanismen auf, die noch heute Wirksamkeit erfahren. Damit entfacht sie einen vernachlässigten Diskurs neu und erweitert ihn um eine fototheoretische Perspektive.
  • Autorenportrait
    • Christina Irrgang, geb. 1983, ist Kunst- und Medienwissenschaftlerin, Autorin und Musikerin. Sie hat an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe bei Wolfgang Ullrich und Bernd Stiegler promoviert. In ihrer Arbeit als freie Autorin legt sie einen Schwerpunkt auf Techniken demokratischer Kommunikation und Gesprächsführung.