Detailansicht

Potenziale der Ganztagsschule nutzen

Forschung - Praxis - Transfer, Beiträge zur Schulentwicklung
Bülow, Sandra/Duda, Sabine/Fischer, Natalie (Prof. Dr.) u a
ISBN/EAN: 9783763972548
Umbreit-Nr.: 7352136

Sprache: Deutsch
Umfang: 272 S.
Format in cm: 1.5 x 24 x 17
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 22.11.2022
Auflage: 1/2022
€ 24,90
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Der Sammelband befasst sich mit der Frage, wie die Potenziale von Ganztagsschulen ausgeschöpft werden können. Im ersten Teil des Bandes werden Erkenntnisse zur lernförderlichen Gestaltung von Ganztagsschulen gebündelt. Die Autor:innen beleuchten zentrale Stellschrauben und Bedingungen, die es bei der Gestaltung des Ganztags sowie bei dem Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen und deren Umsetzung zu berücksichtigen gilt. Im zweiten Teil geben die Autor:innen Einblicke in Schulentwicklungsprojekte und -maßnahmen, in denen es um die Nutzbarmachung und Verbreitung von praxisrelevantem Wissen geht. Durch die enge Verknüpfung von Forschung und Praxis ist der Band für Akteur:innen aus der Wissenschaft, der Praxis und den Unterstützungssystemen relevant.
  • Kurztext
    • Der Sammelband befasst sich mit der Frage, wie die Potenziale von Ganztagsschulen ausgeschöpft werden können. Dazu bietet er eine Kombination aus Forschung und Praxis.
  • Autorenportrait
    • Tanja Webs ist Referentin für Fortbildungsberichterstattung in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW). Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Fortbildungsmonitoring, Bedarfserfassung und Evaluation in der Lehrkräftefortbildung. Simone Tusche ist Referentin in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW). Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind: Wissenschaftliche Begleitung übergreifender schulbezogener Aufgabenfelder und Transfer von Forschungswissen.
  • Schlagzeile
    • Ganztagsschule in Theorie und Praxis Evaluation von Schulqualität Austausch zwischen Forschung und schulischer Praxis