Detailansicht
Unpraktische Pädagogik
eBook - Untersuchungen zur Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Lehre, Rekonstruktive Bildungsforschung
ISBN/EAN: 9783658332174
Umbreit-Nr.: 1735331
Sprache:
Deutsch
Umfang: 0 S., 2.41 MB
Format in cm:
Einband:
Keine Angabe
Erschienen am 27.03.2021
Auflage: 1/2021
E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
- Zusatztext
- <div>Diese Arbeit widmet sich einer fallrekonstruktiven Untersuchung der Lehrpraxis der Erziehungswissenschaft im Lehramtsstudium. Auf der Grundlage empirischer Interaktionsanalysen versucht sie neue Antworten auf alte Fragen zu geben: Was soll und kann ein universitäres erziehungswissenschaftliches (Lehramts-)Studium sein und leisten und was nicht?&nbsp;</div><div>In diesem Zuge werden zugleich die Kardinalthemen des Selbstbeobachtungsdiskurses der schwierigen Disziplin Erziehungswissenschaft (Disziplinäre Identität, Normativität, Theorie-Praxis-Problem) im Lichte neuer Einsichten in die Wirklichkeit ihrer Lehre diskutiert.</div><div><br></div>
- Kurztext
- Diese Arbeit widmet sich einer fallrekonstruktiven Untersuchung der Lehrpraxis der Erziehungswissenschaft im Lehramtsstudium. Auf der Grundlage empirischer Interaktionsanalysen versucht sie neue Antworten auf alte Fragen zu geben: Was soll und kann ein universitares erziehungswissenschaftliches (Lehramts-)Studium sein und leisten und was nicht?&nbsp;In diesem Zuge werden zugleich die Kardinalthemen des Selbstbeobachtungsdiskurses der schwierigen Disziplin Erziehungswissenschaft (Disziplinare Identitat, Normativitat, Theorie-Praxis-Problem) im Lichte neuer Einsichten in die Wirklichkeit ihrer Lehre diskutiert.
- Autorenportrait
- <div>Der Autor</div><div>Hannes König, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der rekonstruktiven Bildungs-, insbesondere Professionalisierungs- und Hochschulforschung.</div><div><br></div>