Detailansicht

Adaptive Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen

eBook - Konzeptualisierung, Operationalisierung und Förderung, Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik
ISBN/EAN: 9783658314323
Umbreit-Nr.: 9831542

Sprache: Deutsch
Umfang: 0 S., 5.32 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 10.09.2020
Auflage: 1/2020


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 54,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Heiner Klock untersucht, inwiefern sich die adaptive Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen in der hochschulischen Lehrerausbildung verbessern lässt. Er stellt eine Interventionsstudie mit 169 Mathematik-Lehramtsstudierenden vor, die in einem fachdidaktischen Seminar mithilfe von Praxiselementen gefördert wurden. Anhand eines IRT-Ansatzes weist er nach, dass es sich bei der adaptiven Interventionskompetenz um ein zweidimensionales Konstrukt, bestehend aus Diagnose- und Interventionskompetenzen, handelt und dass eine Förderung im Rahmen der hochschulischen Lehrerausbildung möglich ist. Mithilfe von linearen Regressionen zeigt er Zusammenhänge der adaptiven Interventionskompetenz mit Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen in mathematischen Modellierungsprozessen auf.<div><br></div><div>Heiner Klock promovierte an der Fakultät für Mathematik und Informatik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Derzeit ist er als Mathematik- und Physiklehrer am Gymnasium tätig.<br></div>
  • Kurztext
    • Heiner Klock untersucht, inwiefern sich die adaptive Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen in der hochschulischen Lehrerausbildung verbessern lasst. Er stellt eine Interventionsstudie mit 169 Mathematik-Lehramtsstudierenden vor, die in einem fachdidaktischen Seminar mithilfe von Praxiselementen gefordert wurden. Anhand eines IRT-Ansatzes weist er nach, dass es sich bei der adaptiven Interventionskompetenz um ein zweidimensionales Konstrukt, bestehend aus Diagnose- und Interventionskompetenzen, handelt und dass eine Forderung im Rahmen der hochschulischen Lehrerausbildung moglich ist. Mithilfe von linearen Regressionen zeigt er Zusammenhange der adaptiven Interventionskompetenz mit Uberzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen in mathematischen Modellierungsprozessen auf.Heiner Klock promovierte an der Fakultat fur Mathematik und Informatik der Julius-Maximilians-Universitat Wurzburg. Derzeit ist er als Mathematik- und Physiklehrer am Gymnasium tatig.
  • Autorenportrait
    • Heiner Klock promovierte an der Fakultät für Mathematik und Informatik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Derzeit ist er als Mathematik- und Physiklehrer am Gymnasium tätig.