Detailansicht
Zielgruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung
eBook - Empirische Studien zu Bedarf, Potential und Akzeptanz, Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens
ISBN/EAN: 9783658095543
Umbreit-Nr.: 9210513
Sprache:
Deutsch
Umfang: 0 S., 175.46 MB
Format in cm:
Einband:
Keine Angabe
Erschienen am 22.04.2015
Auflage: 1/2015
E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
- Zusatztext
- Anhand der Ergebnisse von drei empirischen Studien stellen die Beitragsautoren Heterogenität, Zielgruppenbezug und Matchingherausforderungen der wissenschaftlichen Weiterbildung pointiert und differenziert dar. Der Erfolg wissenschaftlicher Weiterbildung ist Resultat der richtigen Passung von vier unterschiedlichen Zielgruppen: den individuellen und institutionellen Nachfragern (extern) sowie den Hochschulleitungen und WissenschaftlerInnen (intern). Alle vier Zielgruppen sind noch einmal je für sich überaus heterogen, so dass das Matching der verschiedenen Gruppen die zentrale Herausforderung für eine gelingende Implementierung darstellt.
- Autorenportrait
- Dr. Wolfgang Seitter ist Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Philipps-Universität Marburg und zugleich Weiterbildungsbeauftragter der Universität. Dr. Michael Schemmann ist Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Universität zu Köln. Dr. Ulrich Vossebein ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing an der Technischen Hochschule Mittelhessen.