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Kleine Eulen zieht es nach Athen - über das Philosophieren mit Grundschulkindern

eBook - Eine empirische Studie zur Konzeption des Unterrichtsfaches Philosophie, Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie
ISBN/EAN: 9783847411727
Umbreit-Nr.: 7633903

Sprache: Deutsch
Umfang: 309 S., 7.55 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 19.02.2018
Auflage: 1/2018


E-Book
Format: PDF
DRM: Nicht vorhanden
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  • Zusatztext
    • Wie entwickeln sich philosophische Gedanken bei Kindern? Wie kann Philosophieunterricht in der Grundschule aussehen? Auf der Basis kontinuierlicher Unterrichtspraxis entwickelt die Autorin in dieser qualitativ-empirischen Arbeit ein Konzept für die Gestaltung von Philosophieunterricht in der Primarstufe eine Arbeit aus der Praxis für die Praxis. Durch zunehmende religiöse Heterogenität sowie Areligiosität ergibt sich in den Grundschulen ein bildungspolitisches Problem: Der konfessionelle Religionsunterricht erreicht zahlreiche Schülerinnen und Schüler nicht. Einen Alternativ- oder Ersatzfachunterricht gibt es nicht in allen Bundesländern. Auch in Nordrhein-Westfalen gibt es ein solches Unterrichtsangebot bislang nicht. Hier nimmt die Arbeit der Autorin ihren pragmatischen Ausgangspunkt. Sie geht der Frage nach, ob es sinnvoll ist, bereits für die Primarstufe ein philosophisches Unterrichtsfach einzurichten. Zur Untersuchung dieser Frage werden theoretische Grundlagen erörtert, aber auch die konkrete Unterrichtspraxis wird differenziert in den Blick genommen.
  • Kurztext
    • Wie entwickeln sich philosophische Gedanken bei Kindern? Wie kann Philosophieunterricht in der Grundschule aussehen? Auf der Basis kontinuierlicher Unterrichtspraxis entwickelt die Autorin in dieser qualitativ-empirischen Arbeit ein Konzept fur die Gestaltung von Philosophieunterricht in der Primarstufe - eine Arbeit aus der Praxis fur die Praxis. Durch zunehmende religiose Heterogenitat sowie Areligiositat ergibt sich in den Grundschulen ein bildungspolitisches Problem: Der konfessionelle Religionsunterricht erreicht zahlreiche Schulerinnen und Schuler nicht. Einen Alternativ- oder Ersatzfachunterricht gibt es nicht in allen Bundeslandern. Auch in Nordrhein-Westfalen gibt es ein solches Unterrichtsangebot bislang nicht. Hier nimmt die Arbeit der Autorin ihren pragmatischen Ausgangspunkt. Sie geht der Frage nach, ob es sinnvoll ist, bereits fur die Primarstufe ein philosophisches Unterrichtsfach einzurichten. Zur Untersuchung dieser Frage werden theoretische Grundlagen erortert, aber auch die konkrete Unterrichtspraxis wird differenziert in den Blick genommen.
  • Autorenportrait
    • Anne Goebels, 2013-2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Philosophischen Seminar der Universität Köln (Bereich Fachdidaktik), zzt. an einer Kölner Gesamtschule