Detailansicht

Wissenschaftskommunikation - Schlüsselideen, Akteure, Fallbeispiele

eBook
ISBN/EAN: 9783662478431
Umbreit-Nr.: 3354440

Sprache: Deutsch
Umfang: 0 S., 2.94 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 15.12.2015
Auflage: 1/2015


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 22,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • <p><b>Was ist Wissenschaftskommunikation?</b></p><p>Ob Zeitung oder Internet, Museum oder Science Café: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie Wissenschaft und Öffentlichkeit zusammenkommen. Wie aber werden komplexe Sachverhalte aus Forschung und Technik interessant und verständlich aufbereitet? Wie wird die gesellschaftliche Relevanz von Forschungsergebnissen dargestellt? Worin liegen die Probleme eines Public Understanding of Science, welche Chancen eröffnen sich durch Dialog und Citizen Science? Marc-Denis Weitze und Wolfgang M. Heckl begeben sich mit den Lesern auf Expeditionen in das Spannungsfeld zwischen Marketing und Partizipation. Zielgruppen sind alle, die Wissenschaftskommunikation betreiben, sich für die Hintergründe interessieren und an ihrer Weiterentwicklung mitwirken.</p><p><i>Die Autoren halten ein Plädoyer für eine sehr breite Sichtweise auf die Thematik. Sowohl Einsteiger als auch erfahrene Kommunikatoren können hier wie aus einer Wundertüte viele Anregungen zum Selbermachen und zum Weiterdenken erhalten.</i><b>Metin Tolan, TU Dortmund</b></p><p></p><p><i>Eine allgemein verständliche Übersicht über ein so breites Feld im Taschenbuchformat könnte man</i><i>als Wagnis und als Anmaßung verstehen. Hier ist es gelungen, wesentliche Perspektiven aus Theorie und Praxis zusammen zu tragen das Buch wird dadurch die weitere Diskussion und Entwicklung anregen.</i><b>Peter Weingart,</b></p>Universität Bielefeld und University of Stellenbosch<p></p><p></p><p></p><p></p><p></p><p></p><p></p><p><b>Marc-Denis Weitze</b> ist Leiter des Themenschwerpunkts Technikkommunikation in der Geschäftsstelle der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) in München.<b>Wolfgang M. Heckl</b> ist Generaldirektor des Deutschen Museums in München, Inhaber des Oskar-von-Miller-Lehrstuhls für Wissenschaftskommunikation und Professor für Experimentalphysik an der TU München.</p><p></p><p></p>
  • Autorenportrait
    • <p><b>Marc-Denis Weitze</b> ist Leiter des Themenschwerpunkts Technikkommunikation in der Geschäftsstelle der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) in München.<b>Wolfgang M. Heckl</b> ist Generaldirektor des Deutschen Museums in München, Inhaber des Oskar-von-Miller-Lehrstuhls für Wissenschaftskommunikation und Professor für Experimentalphysik an der TU München.</p>