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Knowledge Media Design

Theorie, Methodik, Praxis
ISBN/EAN: 9783486580143
Umbreit-Nr.: 1799351

Sprache: Deutsch
Umfang: XVII, 428 S.
Format in cm: 2.6 x 24 x 17
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 07.06.2006
Auflage: 2/2006
€ 74,95
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Knowledge Media Design (KMD) beschäftigt sich mit der Generierung, Verarbeitung, Vermittlung und Bewahrung von medial behandelbarem Wissen. Bei der Entwicklung von Wissensmedien integrieren sich Kompetenzen der Informatik, Informationswissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Design, Psychologie, Didaktik und Arbeitswissenschaften. Gemeinsam tragen Sie mit ihren Konzepten und Methoden zur umfassenden Erforschung des Arbeitsfeldes bei. Der vorliegende Sammelband beschreibt verschiedene Aspekte von Wissensmedien und beleuchtet sie aus den Perspektiven der Theorie, der Methodik und der Praxis. Da bis heute erst wenig Diskussion zwischen den angesprochenen Disziplinen besteht, wird mit diesem Buch ein erster Versuch unternommen, die Positionen ausgewiesener Experten auf einer gemeinsamen Plattform darzustellen. Es werden theoretische Grundlagen, methodische Vorgehensweisen und erfolgreiche Anwendungen aus der Praxis vorgestellt, womit ein Ausgangspunkt für den weiteren Annäherungsprozess der Disziplinen für die Gestaltung von Wissensmedien definiert werden soll.
  • Kurztext
    • Knowledge Media Design (KMD) ist eine noch junge Disziplin, die sich mit der Generierung, Vermittlung, Präsentation und Bewahrung von medial behandelbarem Wissen bzw. Wissensmedien beschäftigt. Unter Wissensmedien werden computerbasierte Systeme verstanden, die Personen bei kreativen Tätigkeiten (z.B. Lernplattformen des eLearning, Museumsinformationssysteme, Bibliothekssysteme) sowie der Suche nach Wissensinhalten unterstützen. Das Buch beschreibt verschiedene Aspekte von Wissensmedien und beleuchtet sie aus der Perspektive der Theorie, Methodik und der Praxis.
  • Autorenportrait
    • Maximilian Eibl studierte Informationswissenschaft, Geschichte und Philosophie an der Universität Regensburg sowie Computer Science an der University of Illinois at Urbana-Champaign (USA) und an der University of Sheffield (UK). Er promovierte 2000 in Informatik (Computervisualistik) an der Universität Koblenz-Landau und wurde anschließend Leiter der Internetgruppe am Informationszentrum Sozialwissenschaften, Bonn und Berlin. Ferner war er Lehrbeauftragter an der Universität Koblenz-Landau (FB Informatik, Institut für Computervisualistik), an der Universität Hildesheim (Internationales Informationsmanagement) und der Universität der Künste, Berlin (Institute of Electronik Business). Seit dem Wintersemester 2004/05 vertritt er die Professur Medieninformatik der TU Chemnitz. Maximilian Eibl ist Sprecher der Fachgruppe Knowledge Media Design der Gesellschaft der Informatik.