Detailansicht

Personenstereotype

Eine linguistische Untersuchung zu den Formen von Stereotypen - Sprache, Literatur und Geschichte, Studien zur Linguistik/Germanistik 36
ISBN/EAN: 9783825356507
Umbreit-Nr.: 1668917

Sprache: Deutsch
Umfang: XII, 483 S., 33 Fotos
Format in cm: 3.4 x 21.6 x 14.7
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 25.01.2010
Auflage: 1/2010
€ 58,00
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Stereotype über Personen können wir in vielen Formen ausdrücken: in Sätzen wie ''Die Franzosen sind charmant'', in Wortgruppen wie ''der Charme der Franzosen'' oder in Wortbildungen wie ''französisch-charmant''. Wir äußern Stereotype einerseits sehr explizit, andererseits aber oft auch implizit. In diesem weiten Rahmen stereotyper Ausdrucksformen gibt es eine Fülle von Möglichkeiten, Personen zu kategorisieren, sie zu bewerten und ihnen Eigenschaften zuzuschreiben. Die Erscheinungsformen des Stereotyps wurden sowohl strukturlinguistisch als auch rollensemantisch und kognitionswissenschaftlich beschrieben. Auf der Basis von über 3000 Belegen aus den Medien, aus literarischer Prosa, Gebrauchsprosa und Werbung wurde eine Typologie entwickelt, die 49 sprachliche Muster umfasst.