Detailansicht

Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg

eBook - Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem)
ISBN/EAN: 9783830984160
Umbreit-Nr.: 4410997

Sprache: Deutsch
Umfang: 416 S., 4.41 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 01.01.2016
Auflage: 1/2016


E-Book
Format: PDF
DRM: Nicht vorhanden
€ 33,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Schulsysteme im deutschsprachigen Raum verändern sich seit Jahren mit hoher Dynamik. Neue integrierte Schularten wie Gemeinschaftsschulen, Regionalschulen oder Sekundarschulen wurden in vielen Bundesländern eingeführt. Integrierte Schularten bieten zumeist mehrere Schulabschlüsse an und müssen sich zahlreichen Herausforderungen stellen, u.a. dem Umgang mit Heterogenität, der Entwicklung differenzierter Diagnose- und Beurteilungsformen, der Etablierung vielfältiger Kooperationen oder auch der Bewährung im Sozialraum. Von großem Interesse sind daher Schulentwicklungs-, Unterrichtsentwicklungs- und Professionalisierungsprozesse dieser Schulen.<br/>Das Forschungsprojekt 'Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg (WissGem)' führte mit seiner Konzeption einer alltagsnahen Begleitforschung mit Mixed-Methods-Design zu einer Fülle von Ergebnissen, die einen hohen Anregungsgehalt für die Weiterentwicklung und Qualitätsverbesserung integrierter Schularten aufweisen. Sie werden in diesem Band bezogen auf zentrale Entwicklungsbereiche integrierter Schulformen dargestellt.