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Die Einführung von CAD als Reorganisationsprozeß

Ein Weiterbildungskonzept für Ingenieure und Techniker des Maschinenbaus, Sozialverträgliche Technikgestaltung, Materialien und Berichte
ISBN/EAN: 9783531122090
Umbreit-Nr.: 504336

Sprache: Deutsch
Umfang: vii, 284 S., 28 s/w Illustr., 284 S. 28 Abb.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 01.01.1990
€ 49,99
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  • Zusatztext
    • Die Einführung und Nutzung von CAD-Systemen wirft weit über die technischen Probleme hinaus insbesondere Fragen der Organisation und Gestaltung des Arbeitsprozesses in der Konstruktion und den angrenzenden Bereichen auf. Durch die Reorganisation überkommener Strukturen und Arbeitsvollzüge werden vielfältige Interessen berührt und entstehen Konflikte, die nur durch eine breit angelegte innerbetriebliche Diskussion und abteilungsübergreifende Kooperation zu bewältigen sind.Weiterbildung kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die häufig vorgefundene Technikbefangenheit der betrieblichen Akteure zu überwinden zugunsten einer Analyse betrieblicher Rahmenbedingungen und Zielsetzungen und einer darauf aufbauenden Planung des CAD-Einführungspozesses.
  • Autorenportrait
    • InhaltsangabeZusammenfassung Wichtiger Projektergebnisse.- I: Zur Einführung von CAD-Systemen in Klein- und Mittelbetrieben des Maschinenbaus - Ergebnisse der Betrieblichen Falluntersuchungen.- 1. Vorbereitung der CAD-Einführung.- 1.1 Motivierende Gründe für die Einführung von CAD.- 1.2 Zum finanziellen Rahmen mittelständischer Unternehmen bei der CAD-Innovation.- 1.3 Die Planungsphase für den CAD-Einsatz sowie Auswahl betrieblich geeigneter Hard- und Software.- 2. Reorganisation des Konstruktionsarbeitsprozesses für den CAD-Einsatz.- 2.1 Betriebscharakter und Organisationskonzept des Technischen Büros vor der CAD-Einführung.- 2.2 Organisatorische Integration und Entwicklung von CAD im etablierten Konstruktionsarbeitsprozeß.- 3. Personal- und Weiterbildungsbedarf für die Einführung und den Einsatz von CAD.- 3.1 Probleme der innerbetrieblichen Personalrektrutierung.- 3.2 Qualifikatorische Überforderung des CAD-Beauftragten.- 3.3 ,Herantasten' an das unabdingbare Maß von innerbetrieblicher Weiterbildung.- Exkurs: Zur Funktion und Methode der eigenen empirischen Erhebung.- II: Zum Konstruktionsprozess im Maschinenbau - Ergebnisse der Sekundaranalyse.- 4. Stellung und Funktion der Konstruktionsabteilung innerhalb des Produktionsprozesses.- 4.1 Gliederung des Produktionsprozesses.- 4.2 Beziehungen zwischen Fertigungsart und Anforderungen an die Arbeit in der Konstruktion.- 5. Der Konstruktionsprozeß als Gestaltungsprozeß.- 5.1 Der Konstruktionsprozeß aus der Sicht der Konstruktionswissenschaft.- 5.2 Der Konstruktionsprozeß als Problemlösungsprozeß.- III: Entwicklung und Erprobung Einer Weiterbildungskonzeption.- 6. Beschreibung der Entwicklungsarbeit zur Einrichtung eines Studienschwerpunktes ,Rechnerunterstützte Konstruktionsarbeit'.- 6.1 Vor Beginn des Projektes (1982 - 1985).- 6.2 Projektauftrag.- 6.3 Im Projektverlauf (1986 - 1988).- 7. Grundlagen der Konzeption.- 7.1 Zum Verhältnis von Hochschule und Weiterbildung.- 7.2 Strukturelle Merkmale des Weiterbildenden Studiums.- 7.3 Didaktische Prinzipien des Weiterbildenden Studiums.- 8. Inhaltlich-didaktische und organisatorische Gestaltung des Studienschwerpunktes ,Rechnerunterstützte Konstruktionsarbeit'.- 8.1 Das ,Referentenmodell' als inhaltlich-didaktisches Prinzip.- 8.2 Exemplarische Verdeutlichung: Die Veranstaltung ,Betriebsorientierte Einführung von CAD-Systemen für Klein- und Mittelbetriebe des Maschinenbaus'.- 8.3 Kurzcharakteristik der weiteren Veranstaltungen.- 8.4 Der institutionelle Aspekt des Referentenmodells.- 8.5 Die projektbegleitende Arbeitsgruppe.- 9. Die Teilnehmer.- 9.1 Zielgruppe unserer Veranstaltungen, Teilnehmerwerbung.- 9.2 Teilnehmer- und Firmencharakterisitik.- 9.3 Motive und Urteile der Teilnehmer im Verlauf der Veranstaltungen.- 10. Perspektiven der Weiterentwicklung / Übertragbarkeit.- Allgemeine Angaben zum project.- Veröffentlichungen aus dem Projekt.