Detailansicht

Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz II

eBook - Praxismodelle und Diskussion, prolog - Theorie und Praxis der Schulpädagogik
ISBN/EAN: 9783847414148
Umbreit-Nr.: 8486634

Sprache: Deutsch
Umfang: 259 S., 4.21 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 03.09.2012
Auflage: 1/2012


E-Book
Format: PDF
DRM: Nicht vorhanden
€ 23,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Die Lehrerbildung befindet sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz derzeit im Umbruch. Im vorliegenden zweiten Teilband werden Praxismodelle einer veränderten Lehrerbildung in Deutschland und der Schweiz vorgestellt und notwendige Reformmaßnahmen diskutiert.Der erste Teilband konzentriert sich auf die Situationsanalyse der Lehrerbildung in den drei Ländern und auf die Präsentation von Forschungsbefunden.
  • Kurztext
    • Die Lehrerbildung befindet sich in Deutschland, Osterreich und der Schweiz derzeit im Umbruch. Im vorliegenden zweiten Teilband werden Praxismodelle einer veranderten Lehrerbildung in Deutschland und der Schweiz vorgestellt und notwendige Reformmanahmen diskutiert. Der erste Teilband konzentriert sich auf die Situationsanalyse der Lehrerbildung in den drei Lndern und auf die Prsentation von Forschungsbefunden.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Dorit Bosse,Professorin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Gymnasiale Oberstufe an der Universität Kassel, Vorsitzende des Zentrums für Lehrerbildung an der Universität Kassel. Arbeitsschwerpunkte: Unterrichtsforschung, Lehrerbildung, Ästhetische Bildung, Mediendidaktik.Prof. Dr. KlausMoegling,Fachleiter für'Politik undWirtschaft' als Studiendirektor am Studienseminar für Gymnasien in Kassel, Lehrer an der Jacob-Grimm-Schule Kassel, apl. Professur am Fachbereich  Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel, Habilitationen in Politikwissenschaft (Universität  Frankfurt) und Sportwissenschaft (Universität Hamburg), Autor zahlreicher Fachbücher für Didaktik und Schulpädagogik.Dr. Johannes Reitinger,Studium des Hauptschullehramts für die Fächer Mathematik, Physik, Chemie, Informatik und Religion; Studium der Schulpädagogik, Psychologie und Soziologie; Lehrer an einer österreichischenHauptschule bis 2009; Hochschulprofessor an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz;Wissenschaftlicher Beirat der Online-Zeitschrift "Schulpädagogik heute".