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Fremdsprache Deutsch - - Heft 40 (2009): Zweiklang im Einklang - Integriertes Sprachen- und Fachlernen (CLIL)

Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts
ISBN/EAN: 9783194091832
Umbreit-Nr.: 2765255

Sprache: Deutsch
Umfang: 64 S.
Format in cm:
Einband: Geheftet

Erschienen am 01.04.2009
Auflage: 1/2009
€ 14,00
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
  • Zusatztext
    • Was ist eigentlich CLIL? Es gibt eine Vielzahl von Begriffen, die dasselbe beschreiben: Bilingualer Sachfachunterricht, Gebrauch der Fremdsprache als Arbeitssprache, Teaching Content through a Foreign Language, Dual Focussed Instruction, Bilingual Content Teaching, Content Based Language Teaching,: Content and Language Integrated Learning (abgekürzt: CLIL), Enseignement dune Matière par lIntegration dune Language Etrangère (abgekürzt EMILE). Aber was genau beschreiben diese Begriffe eigentlich und worin unterscheiden sie sich? Die aktuelle Ausgabe der FREMDSPRACHE DEUTSCH versucht diese Fragen zu klären. Die Heftherausgeber Kim Haataja und Rainer E. Wicke haben dazu Artikel aus aller Welt in diesem Heft versammelt, in denen das Integrierte Sprachen- und Fachlernen in unterschiedlichen schulischen und universitären Kontexten beleuchtet wird und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und Methoden erklärt werden. In seinem Einführungsartikel erläutert Kim Haataja Herkunft und Bedeutung des CLIL-Ansatzes sowie seine Verbindung zum Deutschunterricht. CLIL in German, also CLILiG, war auch der Gegenstand seiner europäischen Erhebungsstudie, über deren Ergebnisse und Anregungen er an gleicher Stelle zusammenfassend berichtet. Auch in diesem Heft finden Sie wieder unsere Sprachecke, die diesmal Bürokratische und andere Plurale zum Thema hat.
  • Kurztext
    • Was ist eigentlich CLIL? Es gibt eine Vielzahl von Begriffen, die dasselbe beschreiben: Bilingualer Sachfachunterricht, Gebrauch der Fremdsprache als Arbeitssprache, Teaching Content through a Foreign Language, Dual Focussed Instruction, Bilingual Content Teaching, Content Based Language Teaching,: Content and Language Integrated Learning (abgekürzt: CLIL), Enseignement dune Matière par lIntegration dune Language Etrangère (abgekürzt EMILE). Aber was genau beschreiben diese Begriffe eigentlich und worin unterscheiden sie sich? Die aktuelle Ausgabe der FREMDSPRACHE DEUTSCH versucht diese Fragen zu klären. Die Heftherausgeber Kim Haataja und Rainer E. Wicke haben dazu Artikel aus aller Welt in diesem Heft versammelt, in denen das Integrierte Sprachen- und Fachlernen in unterschiedlichen schulischen und universitären Kontexten beleuchtet wird und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und Methoden erklärt werden. In seinem Einführungsartikel erläutert Kim Haataja Herkunft und Bedeutung des CLIL-Ansatzes sowie seine Verbindung zum Deutschunterricht. CLIL in German, also CLILiG, war auch der Gegenstand seiner europäischen Erhebungsstudie, über deren Ergebnisse und Anregungen er an gleicher Stelle zusammenfassend berichtet. Auch in diesem Heft finden Sie wieder unsere Sprachecke, die diesmal Bürokratische und andere Plurale zum Thema hat.