Detailansicht

Sanktionen in der Schule

Grundlagen und Anwendung
ISBN/EAN: 9783531163949
Umbreit-Nr.: 1385203

Sprache: Deutsch
Umfang: 229 S., 17 s/w Illustr., 229 S. 17 Abb.
Format in cm: 1.4 x 21 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 11.12.2009
Auflage: 1/2010
€ 39,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • InhaltsangabeSanktionen und der schulische Alltag: Eine Skizze der Grundannahmen - Bildung und Erziehung: Die zwei Aufträge der Schule - Sanktionen in der Schule: Begriffsbestimmung - Der juristische Hintergrund von Sanktionen - Sanktionieren aus unterschiedlichen Perspektiven: Empirische Untersuchungen - Warum sanktionieren wir? - Was passiert, wenn wir sanktionieren? - Was hilft? Theoretische Perspektiven und Forschungsstand zur Effektivität verschiedener Maßnahmen der Verhaltensänderung - Die Schule als System
  • Kurztext
    • In der Schule gehören Sanktionen zum Alltag. Die meisten Sanktionen geschehen automatisiert und werden selten hinterfragt. Nur "schwerwiegende" Sanktionen, unter denen im Alltagsgebrauch meist Strafen verstanden werden, ziehen gelegentlich Reflexionen oder Diskussionen nach sich. In diesem Buch wird das Thema Sanktionen in der Schule durch wissenschaftliche Perspektiven reflektiert. Die zentralen Aussagen beruhen auf Erkenntnissen psychologischer Grundlagenforschung aus verschiedenen Teilgebieten, so der sozial- und entwicklungspsychologischen Forschung und der Pädagogischen Psychologie. Dieses Fachwissen wird prägnant mit Belangen des schulischen Alltags verbunden und durch viele alltagsnahe Beispiele illustriert. Ziel des Buches ist es, die deutliche Kluft zwischen Theorie und Praxis zu verringern.
  • Autorenportrait
    • Dr. Gisela Steins ist Professorin für Allgemeine Psychologie und Sozialpsychologie an der Universität Duisburg-Essen. Verena Welling ist Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Sozialpsychologie an der Universität Duisburg-Essen.
  • Schlagzeile
    • Sanktionen - eine Wissenslücke unter Lehrern