Detailansicht

Berufserfolg von Akademikerinnen und Akademikern

eBook - Theoretische Grundlagen und empirische Analysen
ISBN/EAN: 9783531915425
Umbreit-Nr.: 1653603

Sprache: Deutsch
Umfang: 243 S., 0.75 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 01.09.2009
Auflage: 1/2009


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 35,96
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Studieren lohnt sich auch in Zukunft. Zu diesem Schluss kommen Reinberg und Schreyer (2003) und verweisen damit sowohl auf die Perspektiven, die sich aus einem Hochschulstudium ergeben können als auch auf die Bedeutung - nes Studiums in den vergangenen Jahrzehnten. Der erfolgreiche Abschluss eines Hochschulstudiums war lange Zeit ein Garant für soziale Absicherung und Pr- tige in der Gesellschaft. Bis in die 1960er Jahre führte ein Hochschulstudium in der Regel zu überdurchschnittlichem Einkommen und einer der Ausbildung e- sprechenden Beschäftigung. Trotz zahlreicher gesellschaftlicher Veränderungen scheint der Gruppe der Hochquali?zierten im Arbeitsmarkt nach wie vor eine privilegierte Stellung zuzukommen (Bundesagentur für Arbeit 2007; Hohn 2006; Reinberg und Hummel 2005). Das steigende öffentliche und wissenschaftliche - teresse am Akademikerarbeitsmarkt kann vor dem Hintergrund der Entwickl- gen der letzten drei Jahrzehnte nicht verwundern. Dietrich und Abraham (2005: 86) gehen von einer Steigerung des Anteils an Hochquali?zierten im Arbeitsmarkt um etwa 300 % von 1975 bis zum Jahre 2000 aus. Der Anteil hochquali?zi- ter Personen an der erwerbstätigen Bevölkerung in Deutschland insgesamt gibt Grund zu der Annahme, dass der Bedarf an Personen mit Hochschulabschluss 1 weiter steigen wird (OECD 2006). Auch wenn die Diskussion der Entwickl- gen und Tendenzen des Akademikerarbeitsmarktes im Laufe der Zeit unterschi- liche Aspekte fokussierte, steht zumindest ein theoretisches Konstrukt dauerhaft im Mittelpunkt: der Berufserfolg von Akademikerinnen und Akademikern. Dieses Buch befasst sich mit akademischen Berufsverläufen. Schwerpunkt der empirischen Untersuchung sind die Determinanten beru?ichen Erfolgs von Ho- quali?zierten.
  • Autorenportrait
    • Dr. Mike Kühne ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie am Lehrstuhl für Methoden der empirischen Sozialforschung an der Technische Universität Dresden.