Detailansicht

ORPHEUS - Der klingende Opernführer 4

Richard Wagner, Der fliegende Holländer, Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg, Lohengrin, Tristan und Isolde, Die Meistersinger von Nürnberg, Der Ring des Nibelungen, Parsifal, 2 CDs, Ricordi 4
ISBN/EAN: 9783961113248
Umbreit-Nr.: 2379987

Sprache: Deutsch
Umfang: 1 S., 131 Min.
Format in cm: 1 x 12.5 x 14.2
Einband: Jewelcase (für CD/CD-ROM/DVD)

Erschienen am 19.05.2017
€ 9,99
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
  • Zusatztext
    • Liebe ist das herrlichste Vermögen, die Unterwerfung der Natur unter die Gesetze der Menschen der größte Frevel, und ohne Erlöserfigur gibt es keine Heilung von irdischem und seelischem Leid. Um dies zu zeigen, scheute der philosophierende Dichterkomponist Richard Wagner keinen Aufwand. Von den dabei gefundenen Lösungen erwiesen sich viele als wegweisend, manche als anfechtbar. Anders als sein Zeitgenosse Giuseppe Verdi beschied sich Wagner nicht mit der Entlarvung von Missständen. Er fühlte sich zur Verkündung neuer gesellschaftlich-menschlicher Utopien berufen. Diese sprengten zuweilen den Rahmen des in einer Oper Darstellbaren und machten das Werk anfällig für Kritik. Doch selbst entschiedene Gegner Wagners verlieren sich im Lohengrin-Vorspiel, verfallen der Venusberg-Musik, vergessen die Welt im Tristan-Taumel. Diese Suggestion lässt sich mit Worten beschreiben, doch nur als tönendes Beispiel vollständig erfassen. Erst erklärt, dann gehört: So weiß man, was am Abend in der Oper wirklich passiert. Hörbeispiele mit Jessye Norman, Birgit Nilsson, Christa Ludwig, Hildegard Behrens, Matti Salminen, René Kollo, Plácido Domingo und anderen.
  • Kurztext
    • Was passiert eigentlich heute Abend in der Oper? Millionen von Opernbesuchern stellen sich diese Frage vor dem Gang ins Opernhaus, greifen beflissen zu einem Opernführer und arbeiten sich durch eine verwirrende Inhaltsangabe. Fehlt da nicht etwas? - Doch, natürlich die Musik. Sie verrät mehr über den Charakter der Personen, ihre Gefühle, Gedanken und geheimen Absichten als das Libretto. Erst aus der Verschmelzung von musikalischer Handlung und Bühnenaktion ergeben sich der Sinn und der unvergleichliche Reiz des Musiktheaters. Orpheus, der klingende Opernführer, integriert auch die musikalische Dimension. An die Stelle einer bloßen Nacherzählung des Inhalts tritt hier eine von Handlungskernen ausgehende Darstellung, die das oft turbulente Bühnengeschehen nachvollziehbar macht. Zugleich verdeutlichen Hörbeispiele in prominenten Aufnahmen mit Weltstars des Gesangs die Funktion der Musik. Innerhalb weniger Minuten kann der Zuhörer sich auf diese Weise ebenso kurzweilig wie fundiert auf seinen Opernbesuch vorbereiten.