Detailansicht

Die Europaschule Dortmund. Umsetzung der Leitideen, Grenzen und Möglichkeiten

eBook
ISBN/EAN: 9783668828841
Umbreit-Nr.: 5916971

Sprache: Deutsch
Umfang: 19 S., 0.47 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 05.11.2018
Auflage: 1/2018


E-Book
Format: PDF
DRM: Nicht vorhanden
€ 13,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Hausarbeit ist es, die Leitideen sowie Schwerpunkte einer Europaschule darzustellen und daraufhin aufzuzeigen, welche Grenzen und Möglichkeiten sich daraus für Schulen mit einem solchen Europaprofil und ihre Akteure ergeben. Dafür wird zunächst eine Definition des Begriffs Europaschule unter Berücksichtigung der Schwerpunktsetzungen, die Europaschulen von anderen Bildungseinrichtungen unterscheiden, vorgenommen. Anschließend wird die geschichtliche Entwicklung der Europaschulen in Deutschland skizziert. Daraufhin wird die gegenwärtige bundesweite Situation mit Fokus auf NRW präsentiert. Besondere Berücksichtigung finden dabei das Zertifizierungsverfahren, die von den Schulen zu erfüllenden Kriterien und die Angebote und Leistungen, die Europaschulen durch das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW zur Verfügung gestellt werden. Daraufhin werden an dem konkreten Beispiel der Europaschule Dortmund Städtische Gesamtschule, nach einer kurzen Vorstellung der Schule, die Umsetzung der Kriterien und der grundsätzlichen Leitideen einer Europaschule sowie die damit verbundenen Grenzen und Möglichkeiten für die verantwortlichen Lehrkräfte, Schüler und Eltern aufgezeigt.
  • Kurztext
    • Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Hausarbeit ist es, die Leitideen sowie Schwerpunkte einer Europaschule darzustellen und daraufhin aufzuzeigen, welche Grenzen und Möglichkeiten sich daraus für Schulen ...