Detailansicht
Ware Inszenierungen
Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik, Beiträge zur Popularmusikforschung 39
ISBN/EAN: 9783837622980
Umbreit-Nr.: 4236677
Sprache:
Deutsch
Umfang: 230 S.
Format in cm: 1.5 x 22.5 x 15
Einband:
kartoniertes Buch
Erschienen am 15.03.2013
Auflage: 1/2013
- Zusatztext
- Populäre Musik ist performte Musik, sie ist eine Musik des Machens - im Gegensatz zu einer Musik des Erdenkens und Notierens des schriftlich fixierten Werkes. Ihre Medien sind Medien, die Performance ermöglichen, vervielfältigen und transportieren: die Schallplatte, das Video, die MP3-Datei - und zuerst das Konzert, das als Urform in alle Verbreitungsmedien eingeschrieben ist. Die Beiträge dieses Bandes zeigen: Die Art und Weise, wie (mit stimmlichen, instrumentalen oder körperlichen Gesten), wo (im Studio, im Club, auf Festivals) und von wem (welcher Persönlichkeit, welchen Geschlechts, welcher Ethnie) Musik gemacht wird, ist entscheidend - für die Wahrnehmung des Stückes, die Abgrenzungen der Musiker untereinander, für die Festlegung von Genregrenzen, aber auch für Prozesse der Aneignung und Individuation durch das Publikum.
- Autorenportrait
- Dietrich Helms (Prof. Dr.) lehrt historische Musikwissenschaft an der Universität Osnabrück. Thomas Phleps (Prof. Dr.) (verst. 2017) lehrte am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Gießen.