Detailansicht

Der Einfluss der Digitalisierung auf Unternehmen

ISBN/EAN: 9783346690661
Umbreit-Nr.: 7218565

Sprache: Deutsch
Umfang: 20 S.
Format in cm: 0.2 x 21 x 14.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 30.06.2022
Auflage: 1/2022
€ 15,95
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziologie - Wirtschaft und Industrie, Note: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Seminar: Digitalisierung als soziologischer Gegenstand, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Digitalisierung hat immense Auswirkungen auf die Art, wie Menschen leben, indem sie erhebliche Veränderungen in allen Bereichen der Gesellschaft verursacht. Bei der Wirtschaft handelt es sich um einen der Bereiche, die von der digitalen Veränderung besonders stark geprägt werden. In dieser Arbeit werden die Veränderungen, die im Zuge der Digitalisierung in wirtschaftlichen Unternehmen stattfinden, untersucht. Zu diesem Zweck werden sie in Bezug auf organisationssoziologische Erkenntnisse der Soziologin Stefanie Bücher betrachtet. Das Ergebnis der Untersuchung zeigt, dass sich die digitalen Veränderungen in einem Unternehmen deutlich auf die in ihm herrschenden Verhältnisse von Formalität und Informalität, seine Entscheidungsfindungen, seine Grenzen und seine Umwelt auswirken.