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Zur Rolle des Vorwissens beim Verstehen literarischer Texte

Eine qualitativ-empirische Untersuchung
ISBN/EAN: 9783531182605
Umbreit-Nr.: 1797060

Sprache: Deutsch
Umfang: 443 S., 13 s/w Illustr., 443 S. 13 Abb.
Format in cm: 2.2 x 20.9 x 14.7
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 04.05.2012
Auflage: 1/2012
€ 69,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Ricarda Freudenberg untersucht Abiturklausuren in Hinblick auf die Qualität der Wissensanwendung zur Erschließung und zum Vergleich zweier Sonette von Hoffmannswaldau und Brecht. Dabei stehen diese Fragen im Mittelpunkt: Welches Vorwissen war beim Verstehen hilfreich? Worauf sind Probleme beim Textverstehen zurückzuführen? Wie kann Literaturunterricht dazu beitragen, dass SchülerInnen maximalen Gewinn aus den in der Kursstufe erworbenen Wissensbeständen für das Verstehen literarischer Texte beziehen? Die Autorin klärt, ob die SchülerInnen im Deutschunterricht der Sekundarstufe zu kompetenten LeserInnen literarischer Werke ausgebildet worden sind, und zieht Konsequenzen für die Lernsituation, die Textauswahl, die Aufgabenstellung und den Erwartungshorizont.
  • Kurztext
    • Eine qualitativ-empirische UntersuchungIncludes supplementary material: sn.pub/extras
  • Autorenportrait
    • Ricarda Freudenberg ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Fachdidaktik Deutsch der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
  • Schlagzeile
    • Eine qualitativ-empirische Untersuchung